Infos / Empfehlungen | Georgia | 19.02.2016 | Foto: Georgia Department of Economic Development
Musik, Lifestyle und gute Laune in Athens, Georgia
Dass diese Stadt rockt, findet auch das Rolling Stone Magazine. Clubbing, Drinks und lange Nächte gefällig? Dann sind Sie in Athens genau richtig!
Athens ist eine hübsche Kleinstadt, die unter anderem ein schöner Campus ziert. Durch die University of Georgia ist die Bevölkerung durchschnittlich sehr jung. Es ist der Uni geschuldet, dass über die Jahre eine überaus lebhafte und vielfältige Musikszene entstand, wofür Athens über die Region hinaus bekannt ist.
Das Rolling Stone Magazine kürte das Städtchen 2003 zum Spitzenreiter aller Universitätsstädte für Rockmusik (#1 Campus Scene That Rocks“)! Aber nicht nur Rock kann man in den zahlreichen Musik-Kneipen hören. Tatsächlich gibt es im Innenstadtbereich über 40 Kneipen und Musikclubs und etwa 55 Restaurants. Hier kommt man prima durch die Abende und Nächte!
Einer der Höhepunkte der Stadt ist das jährlich im Sommer stattfindende Athfest. Das Musikfestival spielt sich im historischen Stadtzentrum ab, beinhaltet auch ein Volks- bzw. Straßenfest und dauert drei Tage an. Hier treten nur Bands aus Athens auf – die sich aber sehen lassen können!
Denn Athens hat berühmte Söhne: Die Stadt brachte Bands wie R.E.M., The B-52’s, die Indigo Girls, Vic Chesnutt und Widespread Panic hervor. R.E.M. geben auch heute noch hin und wieder ein Konzert hin, auch wenn sie sonst natürlich nicht mehr auf Kleinstadt-Niveau spielen.
Hier ein Video vom Athens Convention & Visitor Bureau, präsentiert vom Maskottchen der Universität, einer Bulldogge, welche zum Slogan der Stadt "Life Unleashed" (unleash = von der Leine gelassen) inspirierte:
Tipp: Machen Sie einen Spaziergang über den Campus! Hier sehen Sie riesige Gebäude aus der Zeit der amerikanischen Gründerväter, die sich im Stil am antiken Griechenland orientieren ("Greek Revical"-Stil). Aber auch an auch anderswo in der Innenstadt Athens', welche eine der sehr wenigen noch intakten in den USA ist, findet man viele, säulenbewehrte Antebellum-Villen. Setzen Sie sich in ein Café oder bummeln sie durch die bunten Läden und Boutiquen. Sie werden das Städtchen sicher in Ihr Herz schließen, auch wenn Sie kein Musikfan oder Nachtmensch sind!