Infos / Empfehlungen | Kalifornien | 12.05.2015 | Foto: Discover Los Angeles
Wandern und Weitblick in L.A.s Griffith und Runyon Canyon Park
Herrliche Ausblicke auf Los Angeles und wunderschöne Landschaft bieten diese beiden Parks der zweitgrößten Stadt der USA. Wilde Tiere, eine Sternwarte und der wohl beste Punkt für ein Foto auf L.A. bei Sonnenuntergang oder den berühmten Hollywood Schriftzug erwarten nicht nur Wanderer, sondern auch jene, die bequem mit dem Auto die Hügel hinaufkommen.
Wer hätte gedacht, dass man in Los Angeles herrlich wandern kann? Das Wüstental L.A. ist umgeben von zwei Bergketten und durchzogen von drei Flüssen. Auf eben jenes Tal hat man fantastische Blicke von den Hügeln und Bergen aus. Wer Lust aufs Wandern oder Hiking hat, kann sich einer der verschiedenen Touren anschließen. Bei der Ticketbuchung sind wir Ihnen gern behilflich. Einen Überblick über das Angebot an City-Touren in L.A. erhalten Sie in diesem Artikel.
Griffith und Runyon Canyon Park liegen nördlich des Stadtteils Hollywood und werden vom Hollywood Freeway getrennt. Wer in unserem Hotel-Tipp, dem Best Western Plus Hollywood Hills Hotel, nächtigt, der befindet sich bereits am Fuße der Hollywood Hills und hat es gar nicht weit zur Sternwarte Griffith Observatory. Hier kann man kostenfrei parken und zwei der beliebtesten Fotomotive im Licht des Sonnenuntergangs genießen.
Zudem befindet sich hier einer der Drehschauplätze des Klassikers „…denn sie wissen nicht was sie tun“ (Rebel Without a Cause) mit James Dean in der Hauptrolle. Eine Statue mit seiner Büste erinnert an die berühmte Szene vor dem Obersvatorium, wo Jim und Plato auf Buzz treffen, der zu einer Messerstecherei provoziert.
Im schönen Griffith Park, der sich nördlich des Observatorys erstreckt, leben einige Wildtiere, darunter sogar Pumas und Berglöwen. Der Bronson Canyon Park schließt sich direkt an. Film-Fans aufgepasst: Viele Filme und TV-Shows wurden hier gedreht, besonders in den Genres Science Fiction und Western. Der tunnelartige Eingang hielt z.B. als Bat Cave in der Batman-Fernsehserie der 60er Jahre her.
Auch der Runyon Canyon ist absolut einen Besuch wert. Hier gibt es verschiedene Wanderwege und Aussichtspunkte. Leicht begehbare Pfade machen das Wandern hier auch für weniger Sportive zu einer Freude. Hier joggen Locals, gehen mit ihren Hunden Gassi (Achtung: kein Leinenzwang!) oder nehmen an einer Yoga-Stunde im Freien teil.
Übrigens gibt es im Griffith Park auch einen Berlin Forest. Er wurde nach der deutschen Hauptstadt benannt, da diese 1967 eine Städtepartnerschaft mit Los Angeles einging. In dem Zusammenhang erhielt auch der Berliner Los-Angeles-Platz seinen Namen. Die Partnerschaft geht auf die Initiative Berliner Emigranten zurück, die im Filmgeschäft tätig waren.