Infos / Empfehlungen | Florida | 03.11.2016 | Foto: VSC
Beach fun: Beste Strände in Sarasota County, Florida
Die Region um die Golfküstenstadt Sarasota hat unzählige touristische Reize zu bieten. Die meisten kommen allerdings wegen der unglaublich schönen Strände. Einer davon wurde unlängst zum Schönsten der USA gekürt.
Sarasota County verfügt über 65 Kilometer Küstenlinie, die sich auf dem Festland und auf den vorgelagerten Inseln befinden. Die schönen Strände und die langgestreckten Inseln sind die Hauptattraktion der Region, weshalb wir sie nachfolgend vorstellen möchten.
Siesta Key
Es gibt so einige Badeorte, die von sich behaupten, einen schönen Strand zu haben. Sarasota County hat allerdings den Schönsten der USA. Auf dem Internetportal Tripadvisor wurde Siesta Beach vergangenes Jahr auf Platz 1 unter den „Travelers Choice – Top 25 Strände“ gewählt. Auch bei Dr. Beach – hinter dem Pseudonym verbirgt sich der Geowisssenschaftler Stephen Leatherman – erreichte Siesta Beach bereits Platz 1. Um noch besser zu werden wurden gerade 21 Mio US-Dollar unter anderem in Spielplätze, mehr kostenlose Parkmöglichkeiten und barrierefreie Nutzbarkeit investiert.
Man fühlt beim Ausziehen der Schuhe sofort, dass dieser Strand besonders ist. Durch den puderfeinen Sand läuft es sich wie auf Mehl. 1987 erhielt der beliebte Strand auf Siesta Key bei der „Great International White Sand Beach Challenge" übrigens sogar das Prädikat "weißester und feinster Sand der Welt"! Verbringen Sie den Tag auf Siesta Key, schlemmen Sie in einem der Restaurants von Siesta Key Village und, wenn Sie sonntags dort sind, seien Sie beim Drum Circle dabei. Mit dem Rhythmus der Trommeln wird der Sonnenuntergang zelebriert – ein Erlebnis! Ebenfalls sehr schön: Turtle Beach im Süden, wo man sich ein Kayak ausleihen und die Sarasota Bay erkunden kann!
Quelle: © VSC
Lido Key
Direkt vor Sarasota befindet sich die Insel Lido Key. Man erreicht sie bequem über den John Ringling Causeway. Dabei passiert man St. Armands, wo gemütliche Restaurants und Bars zum Verweilen einladen. Hier befinden sich jedoch auch zahlreiche Geschäfte und Boutiquen, welche den Kreisverkehr und seine angrenzenden Straßen zu dem Shopping-Paradies schlechthin machen!
Lido Key, der sich nördlich an Siesta Key befindet, aber nicht über eine Brücke mit ihm verbunden ist, verfügt ebenfalls über drei schöne Strände. Mittig und angrenzend an die Einkaufsmeile befindet sich Lido Key Beach. Der nördliche Strandabschnitt ist besonders ruhig. Zwischen den langen, auslaufenden Dünen führen Wege, die sich durch Pinien schlängeln, zu Naturpfaden. Im Süden lockt ebenfalls ein schöner Park.
Quelle: © VSC
Longboat Key
Auf dieser Insel liegt die Grenze, die Sarasota County und das nördlich gelegenen Manatee County teilt. Die Strände Longboat Keys sind ebenfalls absolut fantastisch und umfassen knapp 20 Kilometer. Während der sogenannten Nesting Season findet man hier auch einige Schildkröten-Nester, die besonders geschützt werden. Auf Longboat Key findet man kleinere Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sowie zwei malerisch gelegene Golfplätze. Longboat Key erreicht man von Lido Key aus bequem über die Brücke im Norden der Insel.
Quelle: © VSC
Casey Key
Casey Key schließt sich im Süden an Siesta Key an. Wer mag, der kann hier nicht nur wunderschöne Strände entdecken, sondern auch am Anwesen von Gruselbuchautor Stephen King vorbeifahren. Hier befindet sich außerdem der älteste öffentliche Strand von Sarasota County. Ihn umgibt ein schöner Park, der ideal fürs Angeln oder Picknicken geeignet ist. Das Restaurant „Casey Key Fish House“ lohnt einen Besuch. Hier kann man sich mit einem kühlen Drink und dem Fang des Tages auf der Terrasse belohnen und den Blick auf die Bucht genießen.
Quelle: © VSC
Venice
Sie ist eine angenehme „große Kleinstadt“. Venice ist vom Festland durch einen Kanal und von Casey Key im Norden durch eine Schiffseinfahrt getrennt. Die Stadt und ihr gleichnamiger Strand sind von Sarasota aus über den Tamiami Trail (Highway 41) erreichbar. Das Sammeln von Muscheln, das sogenannte Shelling, entlang der schönen Strände ist hier äußerst beliebt. Berühmt ist Venice Beach allerdings mehr für ein anderes, maritimes Fundgut: fossile Haizähne nämlich. Diese findet man im Strandsand oder man ersteht sie in einem der Schmuck- und Souvenir-Läden. Aber keine Sorge – die Haie gibt es in Strandnähe nicht. Strömungen spülen lediglich die über die Jahre die ausgefallenen Zähne ans Land.
Abgesehen vom Haizahn-Sammeln kann man gemütlich in Venice bummeln gehen und sich das architektonisch venezianisch geprägte Downtown sowie die grünen Boulevards und zahlreichen Kanäle anschauen. Wer Golf mag, wir die dortigen Plätze lieben!
Quelle: © VSC
Manasota Key
Südlich von Venice befindet sich Manasota Key. Diese Insel bildet das südliche Schlusslicht der Inselkette vor Sarasota. Hier kann man das idyllische, alte Florida noch sehen und noch Strandabschnitte finden, an denen man völlig allein sein kann. Auf Manasota Key ist es besonders ruhig und ursprünglich. Der mangrovenreiche Manasota Beach sowie der Stump Pass Beach – ein State Park, der jedoch bereits zum südlich angrenzenden Charlotte County gehört – sind ein Paradies für Naturliebhaber. Am Englewood Beach kann man gut picknicken oder grillen, während der Blind Pass Beach ein Hotspot fürs Muschelsammeln ist.
Quelle: © VSC