Infos / Empfehlungen | Arkansas | 27.07.2023 | Foto: Arkansas Tourism
Dreimal fünf Top-Erlebnisse in Arkansas - dem natürlichen Bundesstaat
In Arkansas, dessen Beinamen - "Natural State" - es bereits ankündigt, spielt die Natur eine große Rolle. Wir präsentieren Ihnen neben den schönsten Wanderwegen und Gewässern aber auch die Top-5-Erlebnisse in den Städten des Bundesstaates.
Fünf inspirierende Kunst-Abenteuer
Arkansas wird aus gutem Grund als Natur-Staat bezeichnet, mit atemberaubender Landschaft soweit das Auge reicht, aber die von Menschenhand geschaffene Schönheit, die Sie auf Ihrer Reise entdecken können, ist genauso beeindruckend.
1. Weltklasse-Museen
Eines der aufregendsten Kunstabenteuer innerhalb der Grenzen Arkansas' findet in Bentonville statt, wo sich das Crystal’s Bridges Museum of American Art befindet. Dieses Museum zieht Besucher aus der ganzen Welt an und verfügt über die wohl umfassendste Sammlung amerikanischer Kunst in der ganzen Welt. Hier findet man Werke von Künstlern wie Norman Rockwell oder Andy Warhol. Mit dem 2020 neu gestalteten Arkansas Museum of Fine Art ist die im Staat ausgestellte Kunst nun noch beeindruckender.
2. Architektur
Aber die Kunst in Arkansas geht über das hinaus, was an den Wänden hängt. Tatsächlich sind es manchmal die Wände selbst. Der Staat verfügt über ein vielfältiges architektonisches Erbe, das endlosen Ablauf bietet. Besichtigen Sie Bauten von Frank Lloyd Wright oder seines einstigen Lehrlings und heute wohl berühmtesten Architekten, Fay Jones. Von ihm stammt übrigens auch die prächtige "Thorncrown Chapel" in Eureka Springs. Vom Clinton Center über Kristallbrücken bis hin zu den Baumhäusern der Garvin Woodland Gardens gibt es überall im Staat Bauten und Plätze zu bewundern.
3. Murals
Wie erwähnt, sind es manchmal tatsächlich die Mauern selbst, die für sich sprechen, nämlich dann, wenn diese als Leinwand fungieren. In Arkansas gibt es überall bemerkenswerte Beispiele für Wandgemälde - die sogenannten Murals. Aber kein Ort bietet so viel wie Fort Smith. Durch ein Projekt namens „Das Unerwartete“ hat diese Stadt ihr Downtown wie kein anderes in ein Street-Art-Feuerwerk verwandelt. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einfach nur bei heruntergelassenen Fenstern durch die Stadt düsen. Die Auswahl an international bekannten Wandmalern ist eine Reise wert.
4. Skulpturen und öffentliche Kunst
Die öffentliche Kunst, die Sie in Arkansas finden können, umfasst vieles, was Besucher staunen lässt. Skulpturen im Freien prägen die Landschaft in den Städten und Gemeinden. Hier wird Schönheit in den Alltag der Bewohner integriert mit Stücken, die man anfassen kann, in die man hineingehen oder auf denen man sogar fahren kann. Ein Ort, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist der Skulpturengarten am Ufer des Arkansas River in der Innenstadt von Little Rock. Dort spazieren Sie zwischen den einzigartigen Werken von Künstlern aus Arkansas und der ganzen Welt. Was für ein farbenfrohes Hauptstadtherz!
5. Performing Arts
In Arkansas glaubt man, dass Kunst objektiv ist, sich weiterentwickelt und vor allem Spaß macht, weshalb man dort eine Vielzahl von Veranstaltungsorten Künstler und Performer jeder Art anbietet - mit Orten wie dem Murphy Art District in El Dorado, dem Robinson Centre, dem Momentary Bentonville und mehr. Hier gedeiht der künstlerische Ausdruck - ob beim Ballett, in der Symphonie, beim Live-Theater oder bei authentischer lokaler Musik, wobei man das Südstaatenvermächtnis von Arkansas noch hören kann.
Fünf besondere Wanderwege
Einige der schönsten Wanderwege der USA befinden sich in Arkansas. Egal, wo man sich gerade im Bundesstaat befindet - man ist immer nur eine kurze Wanderung von einer noch schöneren Wanderung entfernt.
1. Little Missouri Trail
Die Albert Pike Recreation Area liegt im malerischen Ouachita National Forest und bietet Wanderungen für alle Fitness-Levels. Der dortige Little Missouri Trail ist eine elf Meilen lange Strecke mit einem Wasserfall und dem "Window Rock", einer natürlichen Felsformation, die einen Blick auf den Little Missouri River und die Umgebung bietet.
2. Yellow Rock Trail
Der Yellow Rock Trail erstreckt sich über drei Meilen und verläuft durch den Devil’s Den State Park. Von diesem Wanderweg aus hat man eine der besten Aussichten im gesamten Park. Er führt knapp 100 Meter hinauf und bietet Blicke auf einzigartige Felsformationen und oben angekommen genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf das Lee Creek Valley. Was man in rund zwei Stunden alles zu sehen bekommt - wunderschön!
3. The Summit Trail
Wenn Sie auf der Suche nach einer süßen, kleinen Wanderung sind, ist Sugarloaf Mountain genau das Richtige für Sie. Auf dieser malerischen Landfläche, die sich über 200 Meter erhebt und in der Nähe der Heber-Quellen liegt, gibt es verschiedene Wanderwege, die es zu erkunden gilt. Aber der Summit Trail bietet Ihnen das volle Zuckerhut-Erlebnis: Sobald Sie oben angekommen sind, wird Ihnen eine Aussicht geboten, die sich kilometerweit in alle Richtungen erstreckt. Sweet!
4. Twin Falls Trail
Beim Wandern geht es darum, einzigartige Naturgebiete zu entdecken. Genau das finden Sie auf dem Weg zu den Twin Falls in der Richland Creek Wilderness Area. Von den Richland-Campingplätzen aus folgen Sie einem schroffen Pfad, der Sie durch ein paar Bäche führt. Seien Sie also darauf vorbereitet, ein wenig nass zu werden, und Sie werden es wissen, sobald Sie die Twin Falls erreicht haben! Hier treffen der Devil’s Fork und der Long Devil’s Fork aufeinander, daher sind die Wasserfälle spektakulär.
5. Cedar Falls Trail
Petty Gene State Park ist Kult in Arkansas! Tatsächlich ist er der allererste State Park des Staates. Cedar Falls ist sicher am beliebtesten im Park: ein majestätischer Wasserfall, der in den Cedar Creek mündet. Dort hinzukommen ist ziemlich leicht - nur zwei Meilen zu Fuß und schon ist man da!
Fünf geniale Flüsse
Wenn es um Abenteuer auf dem Wasser geht, hat Arkansas so ziemlich alles zu bieten, was Sie sich vorstellen können. Bringen Sie Ihren Sinn für Abenteuer mit und lassen Sie sich von dem, was unser Staat zu bieten hat, überwältigen!
1. Buffalo National River
Beginnen wir direkt mit dem ersten Nationalfluss der USA. 1972 kam er durch ein Gesetz des Kongresses zu diesem Ehrentitel - und er gibt sich größte Mühe, dem gerecht zu werden. Mit einer atemberaubenden Landschaft und unterschiedlichen Schwierigkeitslevels für alle Paddler - auch für Familien mit Kindern - enttäuscht er niemanden.
2. Caddo River
Wer mehr Action mag, findet auf dem Caddo River einige Stellen zum Raften. Während diese Abschnitte des Flusses etwas rau sein können, gibt es aber auch viele ruhige und friedliche, die ihn zu einem perfekten Wasserweg zum Entspannen machen. Ein sehr schöner Flussabschnitt liegt zwischen Caddo Gap und Glenwood. Er verläuft über 13 ruhige Kilometer und verfügt über lange Becken, die sich perfekt für Schwimmpausen eignen.
3. Cattle River
Der Cattle River beginnt in den Ouachita-Bergen und bietet ein weiteres recht einfaches Schwimmerlebnis. Für diejenigen, die eine etwas größere Herausforderung suchen, ist der Casatot River empfehlenswert. Der Name Casata kommt von der französischen Übersetzung, die wörtlich „gequetschter Kopf“ bedeutet. Wenn Sie jedoch schon einmal Stromschnellen der Klasse vier erlebt haben, sollten Sie sich durch den Namen nicht davon abhalten lassen, sich mit dem Fluss zu messen. Jetzt wissen Sie, dass aggressives Paddeln nicht nur in Colorado üblich ist.
4. Arkansas River
Für eine entspanntere Alternative sollten Sie sich ein Kajak in Little Rock leihen und sich einer geführten Tour auf dem Arkansas River anschließen, die täglich angeboten werden. Sie können auf einem Flussabschnitt treiben und dabei einen 360-Grad-Blick auf die Stadt genießen. Der Ein- und Ausstieg auf den Fluss ist einfach und am Ende locken die nahegelegenen Restaurants mit tollen Gerichten und Getränken.
5. Kings River
Dieser 90 Meilen lange, gewundene Gewässerabschnitt im Nordwesten Arkansas' schlängelt sich insbesondere im Norden durch eine wunderschöne Landschaft. Hier hat er über Jahrtausende eine Schlucht in den Sandstein, Schiefer und Kalkstein geschliffen und diese schönen Steilufer kreiert. Ob vom Wasser aus auf einer Paddeltour oder von Land aus bei einer Wanderung - genießen Sie den Blick auf Flora und Fauna auf den nahegelegenen Klippen!
Weitere Natur-Highlights
In Arkansas gibt es Erlebnisse für jeden - egal, ob Sie Ihre gesamte Reise in einem Park, Wald oder Berg verbringen möchten, oder ob Sie bei einem kurzen Tagesausflug am Strand oder See Ihre Zehen ins Wasser tauchen möchten. Wenn Sie die Wander- und Wasserwege noch nicht genug inspiriert haben, dann finden Sie vielleicht im nachfolgenden Bereich ein paar Ideen für einen traumhaften Urlaub mit und in der Natur!
Botanische Gärten
Die Parks und Gärten Arkansas' werden alle Pflanzenliebhaber beeindrucken, egal zu welcher Jahreszeit. Der Bundesstaat bietet eine auffällige Farbpalette, wenn die große Vielfalt der im dort heimischen Blumen zu blühen beginnt. Die Hartriegel, Judasbäume und Narzissen des Frühlings weichen bald einer Vielzahl von Wildblumen, die den ganzen Sommer über für eine Prozession voller Blüten sorgen. Im Herbst können Sie das Herbstlaub bewundern, das in Rot-, Gold- und Orangetönen schimmert, selbst in unseren Wintern mit milden Temperaturen, in denen die immergrünen Pflanzen im ganzen Bundesstaat leuchten. Im ganzen Bundesstaat gibt es botanische Gärten, in denen regionale Blumen, Bäume und Wildtiere bewundert werden können und in denen Konzerte, Veranstaltungen und saisonale Aktivitäten stattfinden.
Birding & Watchable Wildlife
Der Erfolg der Bemühungen zur Erhaltung des Lebensraums in The Natural State zeigt sich in mehreren Populationen von Wildtieren und Vögeln in Arkansas, darunter dem gefährdeten Rotkokardenspecht, der wachsenden Elchherde, die entlang des Buffalo National River wieder angesiedelt wurde, und in der zunehmenden Zahl amerikanischer Schwarzbären im ganzen Staat.
Etwa 400 heimische Vogelarten, mehr als 155 Schmetterlingsarten und gut 20 Tierarten, die vom U.S. Fish and Wildlife Service als gefährdet oder bedroht eingestuft werden, gibt es in Arkansas. Viele Besucherzentren in State Parks bieten Vogellisten und Tierbeobachtungsführer an, damit Sie Ihre Spaziergänge in der Natur optimal nutzen können.