Infos / Empfehlungen | Tennessee | 14.08.2015
Elvis Week in Memphis und International Rockabilly Festival
Noch bis 16. August findet in Memphis die Elvis Week statt, die zu Ehren der am 16. August verstorbenen Rock’n’Roll Legende Elvis Presley angedacht ist.
In seinem ehemaligen Anwesen, Graceland, wurde eine Stätte für Pilger, Bewunderer und Neugierige eingerichtet, in der man in den privaten und schon von dem King of Rock’n’Roll selbst beschrittenen Hallen zwischen allerhand Memorabilien wandeln und nachempfinden kann, wie dieser zu seiner Zeit gelebt hat. Darüber hinaus gibt es auch Themen-Restaurants, Führungen und andere jährliche Veranstaltungen.
Gedenkwoche und Mahnwache
In dieser Gedenkwoche, die hingebungsvoll der Musik, den Filmen und dem Leben von Elvis gewidmet ist, feiern die Besucher mit verschiedenen Veranstaltungen aber auch eine ganze Kultur, die durch ihn geprägt wurde: Traditionell gibt es Events wie das Elvis Fan Club Presidents Event, das Graceland Insider Event, einen Unlimited Elvis Tribute Artist Contest, eine von Kerzenlicht begleitete Elvis-Mahnwache am 15.08. und Konzerte, Diskussionen, Tänzer und vielem mehr! Die Mahnwache gleicht jedes Jahr einer Massenversammlung denn die Pilger, die ihrem Idol huldigen, wandeln in stillem Gedenken die Einfahrt zu den Meditation Gardens entlang. Nicht weniger als tausende Besucher versammeln sich im Laufe des Abends auf dem Elvis Presley Blvd. um Musik zu hören, an Elvis zu denken und die Gedenkstätten, die temporär von Elvis-Fans entlang der Straße errichtet wurden, zu bestaunen.
Ein Tipp: Wenn Sie in der Nähe sein sollten, suchen Sie doch in Ihrem Radio mal nach Graceland‘s hauseigenem Radiosender SiriusXM, der rund um die Uhr und live Songs von Elvis spielt und dessen Moderatoren die ein oder andere interessante Geschichte für Sie parat haben.
Memphis International Rockabilly Festival
Zum ersten Mal findet dieses Jahr auch das Memphis International Rockabilly Festival statt. Vom 15. bis 16. August 2015 machen sich die Veranstalter die Bekanntheit der Elvis Week zunutze und organisieren dieses Festival im The Edge District der historischen Innenstadt von Memphis, in der Nachbarschaft der weltberühmten SUN Studios (dem Studio in dem Elvis seine ersten Songs aufgenommen hat) und dem historischen Sam Phillips Recording Service. Nach eigenen Angaben kann es das beste und authentischste Lineup an Rockabilly-Bands vorweisen! Es wird drei Bühnen geben, auf denen lokale Künstler zeigen, wie der Rock’n’Roll in Memphis zelebriert wird. Auf der Hauptbühne treten unter anderem auch Stan Perkins, Sohn von Charles Perkins und W.S. Holland auf. Letzterer war der ehemalige Drummer von Johnny Cash und soll schon mit Elvis gespielt haben.