News | Illinois | 27.08.2015
Goldener Herbst: Festivals und Sightseeing in Illinois
Wohl jedem ist Chicago ein Begriff. Den Bundesstaat, in welchem sich die Stadt befindet, kennen jedoch weit weniger. Wer gewillt ist, Illinois über die Metropole hinaus zu erforschen, der wird das "Land of Lincoln" lieben lernen!
Eine herrliche, von Feldern, Höhenzügen und fruchtbaren Tälern geprägten Landschaft erwartet Besucher, mit einer vielfältigen Kultur, die in romantisch verschlafenen Örtchen sichtbar wird, mit vielseitigen Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten sowie vielerorts stattfindenden Festen.
Das ist Illinois
Das "Land of Lincoln", wie Illinois auch genannt wird, kann man als Mikrokosmos des gesamten Landes bezeichnen. Es ist in jedem Sinne vielfältig, von den Bewohnern bis hin zur Wirtschaft, und es hat lang schon den Ruf den Ton anzugeben wenn es um soziale, kulturelle oder politische Themen geht. Neben der berühmten Metropole am Lake Michigan, Chicago, gibt es auch viele Kleinstädte, die von landwirtschaftlicher Produktion geprägt sind. Hier liegen zum Beispiel auch die ausgedehnten Farmländer, die man aus Hollywood-Filmen kennt: weitläufige Felder auf denen Mais oder Korn angebaut werden, im Herzen liegt der Hof mit Haus, Kornspeicher, Traktor und Scheune.
John Deeres Erfindung des selbstreinigenden Stahlpfluges von 1837 ermöglichte die Bewirtschaftung der fruchtbaren Prärie, und deren Umwandlung in einer der ergiebigsten und wertvollsten Farmländer des Landes. Dies führte dazu, dass Bauern aus Deutschland und Schweden hierher immigrierten um ihr Glück zu suchen und folglich auch die Kulturlandschaft nachhaltig prägten.
Chicago, the Windy City
Die Metropole am Lake Michigan ist ein Mekka für jene, die fasziniert sind von der innovativen und kreativen Kraft der amerikanischen Bevölkerung, die erst durch die Verschmelzung von verschiedenen Kulturkreisen als solche möglich war. In der Windy City wird es niemals langweilig. Jederzeit beschäftigt mit Veranstaltungen, Kulturprogramm oder kulinarischen Entdeckungsreisen, kann man Chicago am besten erforschen, indem man sich mitten ins Geschehen dieser lebhaften Stadt stürzt. Wer mehr über Chicago-Sehenswürdigkeiten erfahren will, folgt dem Link!
Dieses Jahr findet vom 3. bis zum 6. September das Chicago Jazz Festival statt, und das zum 37. Mal! Rund um den Millennium Park gibt es wieder verschiedene Performances von Künstlern die eine große Bandbreite an Jazz Musik wie Bebop oder Funk spielen. Das Chicago Jazz Festival zieht mit seinem Line up von etablierten Jazz-Meistern sowie Newcomern mit modernen Interpretationen Besucher zu Tausenden in die Stadt. Je nach Gusto kann man sich auf den Great Lawn vor dem Jay Pritzker Pavillion legen und ein mitgebrachtes Picknick genießen während man einem der bezaubernden Konzerte lauscht; oder man erwirbt in einem der zahlreichen Stände eine Erfrischung oder einen Snack und besucht danach die Performances im Chicago Cultural Center.
Es gibt im Millennium Park mehrere Bühnen mit verschiedenen Genre-Schwerpunkten. Jedenfalls ist sichergestellt, dass ein Jeder, der dieses Festival besucht, ein unvergessliches Wochenende erleben wird. Denn die Musik wird in jedem Fall ausgezeichnet, die Stimmung hervorragend und die Atmosphäre sehr ausgelassen und entspannt sein!
Springfield-Festivals und die Route 66
Springfield ist die Hauptstadt von Illinois und hat an sich selbst den Anspruch gestellt, mit der weit bekannteren Stadt Chicago mitzuhalten, wenn es um Vergnügen und Unterhaltung geht.
In Illinois‘ Hauptstadt Springfield gibt es über das Jahr einige Festivals und Veranstaltungen die Spaß, Genuss und Unterhaltung versprechen.
Auf dem Springfield Oyster and Beer Festival gibt es am 5. September neben den im Titel der Veranstaltung schon angekündigten Meeresfrüchten und Bier auch noch Live-Musik. Die Einnahmen gehen auch in diesem Festival an eine jährlich wechselnde, lokale Hilfsorganisation.
Am 25. bis 27. September feiern tausende Besucher die Road 66 mit dem International Route 66 Mother Road Festival. Neben durchgängiger Live-Musik und verschiedenen Verpflegungsoptionen gibt es bei diesem Festival ein weiteres Highlight: Über 1000 Oldtimer- und andere Autoeigentümer machen sich aus allen Landesteilen auf den Weg nach Springfield um ihre Lieblinge zu präsentieren. Dieses Festival feiert das Golden Age der Route 66 mit Autos, Musik, gutem Essen, netten Menschen und Unterhaltung für die ganze Familie. Es wird eine Menge spannender Programmpunkte geben. Am Freitagabend gibt es die „Rt. 66 City Nights Cruise For Crime Stoppers“, in der die versammelten Autos gemeinsam einen Korso durch die Straßen der Stadt fahren. In der Horsepower Alley wird es ein Burnout-Spektakel geben, ein Wettbewerb in einer schwierigen Kunst, bei dem die Autozähmer ihre Reifen qualmen lassen. Begeisternd ist sicherlich auch die private Auto-Sammlung von Dick Levi die unter dem Titel „Monet of Cars“ ausgestellt werden.
Die Travel Illinois Expo präsentiert zum anderen eine Auswahl an interessanten und einzigartigen Reisemöglichkeiten, die es entlang der Route 66 gibt. Auf der Hauptbühne, der Hot Rod Stage, werden klassische Hits von den 50ern bis zu den 70ern live gespielt. In der gesamten Innenstadt werden Verkäufer ihre Produkte präsentieren und das Herz eines jeden Bastlers und Tuners höher schlagen lassen, da reichlich Ersatzteile für Oldtimer sowie neue Autos angeboten werden.
Auch für die Familienunterhaltung ist mit verschiedenen Stationen für Kinder gesorgt, etwa mit einer Spiele-Zone und Hüpfburgen. Bei so einem großartigen Ereignis braucht man also auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, wenn man, um es zu besuchen, einen Umweg in seine ursprüngliche Reiseroute einschlägt.
Das International Route 66 Mother Road Festival findet in Downtown Springfield, IL auf dem Gelände zwischen Washington und Capitol und 4th und 7th Street am Freitag, dem 25. September, von 18 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 14 Uhr statt. Der Eintritt ist für alle Zuschauer frei.
Festivals in und um Alton
Im September stehen viele Feste im wunderschönen Alton auf dem Programm. Zum Beispiel findet vom 12. bis 13. September das Grafton’s Art in the Park statt, am 13. September dazu noch das Apple Festival. Im nahegelegenen Jerseyville wird vom 18.-20. September das Harvest Fest und in Godfrey am 26. September das Fall Corn Festival gefeiert.
Beim Sauce Alton Food Truck Festival bieten Food Truck-Eigentümer aus der Region ihre global inspirierten Kreationen an. Auf der Bühne des Amphitheaters wird unter anderen Marquise Knox mit Blues alter Schule seine Musik live darbieten. Knox ist ein Wunderkind des Blues, schrieb bereits mit 16 Jahren Musik die an die alten und gereifteren Meister des Blues erinnern. Er trat schon mit Künstlern wie B.B. King und Henry Townsend auf. Das Alton Food Truck Festival kann man kostenlos besuchen. Die Food Trucks bieten unterschiedliche Köstlichkeiten bei denen für jeden Geldbeutel etwas dabei sein dürfte. Für 25$ können VIP Tickets erworben werden, die Vorteile wie Parkplätze nahe des Veranstaltungsortes oder Getränkegutscheine bringen.
Das Festival findet am Samstag, den 29. August 2015, von 16 bis 20 Uhr am Liberty Bank Alton Amphitheater, 1 Riverfront Drive, Alton 62002, statt.
Wer es auf ein bisschen mehr Spannung anlegt, dem ist geraten Alton im Rahmen einer Haunted Tour zu besichtigen. Einige Gebäude der Stadt gelten als von Geistern heimgesucht, da hier in der Geschichte verschiedene ungeklärte Todesfälle eingetreten sind. Viele Abergläubige vermuten, dass die paranormalen Aktivitäten auf die Verbauung von Kalkstein in den Gebäuden zurückzuführen sind. Der Kalkstein soll die Eigenschaft haben, in der Lage zu sein, physische Rückstände von Ereignissen festzuhalten. Sicher eine Unterhaltsame Abwechslung zum konventionellen Besichtigungsprogramm!
_____________________
Tipp: Wer Lust auf eine Reise nach Illinois bekommen hat, dem empfehlen wir die Mietwagen-Rundreise "Chicago, Charme & Countryside"! Sie führt von Chicago über Springfield bis nach Grafton, das an der südlichen Grenze Illinois' zu Missouri liegt. Auf dem Rückweg geht's ein Stück entlang der Grenze Iowas und Wisconsins.
Die Reise wird nur im Sommer (April bis Oktober) angeboten.