Infos / Empfehlungen | Colorado | 06.01.2017 | Foto: Larry_Bennett
Grand Junction: Canyons, Cowboys & Colorado River
Grand Junction ist die mit Abstand größte Stadt im westlichen Teil Colorados und dennoch alles andere als eine Großstadt. Lassen Sie sich entführen in eine Welt voll üppig-grüner Weinreben, Obstplantagen, duftenden Lavendelfeldern, beeindruckenden Bergmassiven und Wild-West-Romatik!
Günstig gelegen
Die in einem weitläufigen, fruchtbaren Tal namens Grand Valley gelegene Stadt Grand Junction erreicht man innerhalb vier Stunden Fahrt von Denver aus. Sie lässt sich ideal in eine Rundreise einbauen – auch wenn man von Las Vegas aus startet. Schließlich zeichnet sich die Stadt nicht nur durch eine Vielzahl drastisch unterschiedlicher Landschaften in nächster Nähe aus, sondern auch durch die gute Erreichbarkeit zahlreicher großer, beliebter Nationalparks in kurzer Distanz.
Innerhalb von bis zu 2 Stunden Fahrt erreicht man von hier aus z.B. die Nationalparks Arches, Canyonlands und Black Canyon of the Gunnison sowie das Dinosaur National Monument. Mit dem Colorado National Monument hat Grand Junction zudem einen fünften Park direkt vor der „Haustür“ liegen. Das rötliche Sandsteinplateau des Monuments ragt südwestlich von Grand Junction in die Höhe und ist durchzogen von 11 Schluchten und umfasst ein Gebiet von über 90km², gefüllt mit bizarren Steinformationen, Bögen und Säulen.
Östlich ist die Ebene, in der Grand Junction liegt, hingegen von Grand Mesa begrenzt, einem der größten Tafelberge der Welt. Die Grand Mesa ist zum großen Teil Naturschutzgebiet und ist übersät mit riesigen Wäldern, die im Herbst in Gold und Orange erstrahlen. Hier finden sich zudem über 300 Seen und eine Vielzahl an unterschiedlichsten Tieren, die Besucher mithilfe einer Panoramastraße entdecken können. Im Winter wartet zudem mit Powderhorn ein alpines Skigebiet auf Besucher.
Einfach mal raus
Die vielfältigen Landschaften rund um Grand Junction bieten perfekte Bedingungen für unterschiedlichste Arten von Outdoor-Aktivitäten. Wer seinen inneren Cowboy (oder Cowgirl) herauslassen möchte, auf denen warten zahlreiche Ranches und Ausrittmöglichkeiten. Im Naturschutzgebiet der Bookcliffs nördlich der Stadt gibt es sogar eine Herde wilder Mustangs, die man auf Ausritten besuchen kann.
Wer es wilder mag, der wird seine Freude an Abenteuern auf dem Colorado River haben, der sich durch Grand Junction schlängelt – egal ob Wildwasser-Rafting, Stand-up Paddleboarding, ein adrenalinhaltiger Ausflug mit einem Jet Boat oder doch lieber gemütlicher bei einer entspannten Floßtour.
Wer lieber an Land bleiben möchte, für den hält Grand Junction ein riesiges Netz an Wander- und Radwegen bereit. Mountainbiker lieben beispielsweise die Herausforderung des bekannten Kokopelli Trails. Wanderer schätzen die große Vielfalt, die ihnen die Landschaften rund um Grand Junction bieten. Egal ob Wüstentour durch rote Canyons oder alpine Strecken durch grüne Wälder und an Seen vorbei – das ist alles von Grand Junction aus möglich.
Reise in die Vergangenheit
Wer sich für die spannende Historie der Region interessiert, für den ist ein Besuch im "Museum of the West" ein Muss, um in längst vergangene Zeiten einzutauchen. Alte Indianerbehausungen aus Lehm mit Keramikkunst der amerikanischen Ureinwohner warten hier ebenso auf Besucher wie eine Sammlung historisch bedeutsamer Waffen – darunter ehemalige Pistolen der Westernlegenden Kit Carson und Buffalo Bill. Auch der Nachbau einer alten Uranmine kann hier besucht werden.
Wer noch weiter in die Vergangenheit reisen will, für den empfiehlt sich ein Besuch des "Dinosaur Journey Museums", das sich mit den zahlreichen in der Region ausgegrabenen Dinosaurierfossilien befasst. Sehr empfehlenswert auch für Familien! Dino-Fans sollten sich nicht den "Dinosaur Diamond Prehistoric Highway" entgehen lassen. Er nimmt in Grand Junctino seinen Anfang und ist über 800 km lang. Die Panoramastraße führt durch Colorado und Utah und hat die Urzeit-Reptilien zum Thema.
Genuss pur
Grand Junction genießt auch einen besonders guten Ruf unter Freunden kulinarischer Genüsse. Dank der speziellen klimatischen Umstände und dem durch zwei große Flüsse gut gespeisten Boden herrschen hier perfekte Bedingungen für Weinbau und andere Landwirtschaft. Daher hat die Region mit ihren insgesamt 23 Weingütern nicht umsonst den Spitznamen „Colorado’s Wine Country“ erhalten. Wer eher andere Getränke bevorzugt, auf den warten 6 Craft Brauereien, sowie eine hervorragende Schnapsbrennerei.
Auch viele der Obstplantagen bieten mittlerweile Verkostungen und Hofverkäufe an. Probieren kann man lokal angebaute Äpfel, Kirschen, Birnen, Aprikosen oder natürlich die weltbekannten saftigen Pfirsiche. Dazu gibt es mittlerweile mehr als 15 Lavendel-Farmen.
Downtown Grand Junction
Der Innenstadtbereich rund um die Main Street von Grand Junction ist überschaubar, hat sich in den letzten Jahren aber, unter anderem dank einer Verkehrsberuhigung, prächtig entwickelt. Heute warten hier zahlreiche bunte Geschäfte, Bäckereien, Galerien und Antikhändler in historischen Gebäuden auf neugierige Besucher. Abends lockt hier eine kleine, aber sehr hochwertige Auswahl an Restaurants und Bars – nahezu ideal für Gäste der an der Main Street gelegenen drei Hotels.
Zu jeder Tageszeit entdecken kann man rund 100 Skulpturen, Figuren und Brunnen, die im Rahmen des Programms „Art on the Corner“ das Viertel rund um die Hauptstraße dekorieren.
Das "Western Colorado Center for the Arts" ist mit seinen Ausstellungen von moderner und indigener Kunst des Südwestens sowie seinen Sammlungen von Keramik der Anasazi und Teppichen der Navajo-Indianer ein weiterer Anlaufpunkt für Kunstfreunde.