Infos / Empfehlungen | Florida | 03.11.2016 | Foto: Eddie Kirsch
Grüne Oase in Sarasota County: Myakka River State Park
Sarasota County verfügt über erstaunlich viel unberührte Natur. In sich windenden Flüssen, in den vielen Seen und an ihren Ufern, hinter Hügeln, in Wäldern, auf Wiesen und in Sümpfen finden sich beeindruckende Tier- und Pflanzenarten.
Wer Spaß am Schildkrötenbeobachten oder Bird-Watching hat und Alligatoren, Rosalöffler und Gürteltiere in freier Wildbahn sehen will, der kommt in Sarasota County voll auf seine Kosten!
Wildlife pur
Der Myakka River State Park, südöstlich von Sarasota, ist ein absolutes Muss für Natur-Freunde und einer der ältesten und größten State Parks Floridas! Hier tummeln sich viele Schildkrötenarten, Alligatoren, Rotluchse, sogar Bären und Panther sowie mehr als 200 Vogelarten, darunter Waldstörche, der Rosalöffler und das amerikanische Wappentier, der Weißkopfseeadler. Natürlich sind auch Tiere vertreten, die hierzulande ebenfalls vorkommen, wie Wildschweine, Hasen, Waschbären und Reiher.
Beste Aussichten
Grund für den Artenreichtum ist die vielfältige Vegetation, von Prärien mit Sägepalmen über Mangroven bis hin zu moosbehangenen Virginia-Eichenwäldern. Das Leben in den Baumwipfeln lässt sich über einen 25 Meter langen Baumkronenweg und eine Hängebrücke hervorragend erkunden. Der Weg endet an einem rund 22 Meter hohen Aussichtsturm, der eine spektakuläre Aussicht auf den Park erlaubt!
Quelle: © VSC
Bird Watching
Von Dezember bis Mai erlebt man den Park während der Brutzeit der Vögel. Die beste Zeit zur Vögelbeobachtung ist in den frühen Morgenstunden im Winter. Der namensgebende Myakka River speist zwei Seen. Am Upper Myakka Lake wurde ein Bohlenweg, der sogenannte Birdwalk, angelegt. Auf diesen 300 Metern hat man die besten Chancen, Vögel zu beobachten und fotografieren zu können. Wer mag, schließt sich einer geführten Tour an.
Quelle: © VSC
Auf ins Abenteuer!
Eine Tram-Safari bringt Besucher ins Innere des Parks. Darüber hinaus werden Kanus und Kajaks ausgeliehen, mit denen man den Upper Myakka Lake und Myakka River befahren kann. Als bequemere Alternative empfiehlt sich eine Tour mit einem der beiden weltgrößten Sumpfboote. Angeln ist erlaubt und sollte bei dem zahlreichen Vorkommen und Artenreichtum ordentlich Spaß machen! Außerdem kann man per Leihfahrrad das Terrain erkunden und für noch mehr Nähe zur Natur im Park campen.
Mehr Infos zum Park gibt’s auf der Seite der Florida State Parks:
https://www.floridastateparks.org/park/Myakka-River