Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » Infos / Empfehlungen » Herrnhuter Zuckerkuchen aus Winston-Salem, North Carolina

Foto: Visit North Carolina

Infos / Empfehlungen | North Carolina | 03.03.2022 | Foto: Visit North Carolina

Herrnhuter Zuckerkuchen aus Winston-Salem, North Carolina

Die Herrnhuter Brüdergemeine, die man in Deutschland vor allem wegen ihrer dekorativen Weihnachtssterne kennt, findet man auch noch vereinzelt in den USA. In North Carolina findet sich eine ihrer größten Siedlungen in den Südstaaten und von dort stammt dieses köstliche Rezept.


Im Jahr 1735 brachen Mitglieder der christlichen Glaubensgeschmeinschaft. welche im heutigen Sachsen ihren Urspruch hat, zu Missionierungen in den USA auf. Von der Ostküste aus bekehrten sie vor allem deutschstämmige Siedler, aber auch Ureinwohner und afrikanische Sklaven. Ihre Mission führte sie bis nach Alaska und so sind noch heute in mehreren Regionen der USA noch Anhänger der Herrnhuter zu finden. Sie nannten ihre Siedlungen häufig Bethlehem, Salem (was für "Frieden" steht) und Gnadenhütten. Im Westen North Carolinas sind recht viele Anhänger der Glaubensrichtung ansässig, besonders in Winston-Salem. Dort befindet sich ein interessantes Museumsdorf (Old Salem), in welchem man tiefer in die Geschichte und Traditionen der Herrnhuter eintauchen kann. Hier werden zum Beispiel Handwerks- und Backkunst demonstriert. So ähnlich wie auch die Amisch unter anderem für ihre schmackhaften Backwaren bekannt sind, so werden gleichfalls die Kuchen der Herrnhuter geschätzt. Und ein sehr leckeres Rezept für Zuckerkuchen der Herrnhuter aus Old Salem, nämlich vom "The Old Salem Museums & Gardens", finden Sie hier zum Nachbacken:

Moravian Sugar Cake

Zutaten:
14 g frische Hefe
120 ml warmes Wasser und 180 ml warmes Wasser
½ TL Zucker und 110 g Zucker
2 EL Milchpulver
¼ Tasse Instant-Kartoffelpüree
½ TL Salz
2 ½ Tassen geschmolzene Butter (nicht mehr heiß)
2 Eier
390 g Mehl
220 g brauner Zucker
1 TL Zimt

Zubereitung
Die Hefe mit 120 ml warmem Wasser und den halben TL Zucker vermengen und beiseite stellen, bis sich Blasen bilden. Dann die Hefemischung mit 180 ml Wasser, 110 g Zucker, Milchpulver, Kartoffelflocken, Salz, Eiern sowie einer halben Tasse geschmolzener Butter vermengen. Eine Tasse Mehl (130 g) hinzufügen und 2 Minuten schlagen auf mittlerer Stufe. Das restliche Mehl mit einem Holzlöffel einrühren und den Teig in eine eingefettete Schüssel legen. Einmal wälzen um die obere Teigschicht ebenfalls einzufetten. Abdecken und ca. eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sich etwa verdoppelt hat.
Den Teig abschlagen und auf ein gefettetes Blech geben. Weitere 30 Minuten gehen lassen. Gleichmäßig verteilen. Dann mit braunem Zucker und Zimt bestreuen. Mit den Fingern kleine Löcher hineindrücken und mit der übrigen Butter beträufeln. Den Ofen auf 190° C vorheizen und den Teig weitere 30 Minuten gehen lassen. Etwa 12 bis 15 Minuten goldbraun backen.



Das Video zeigt die Traditions-Bäckerei Winkler in Old Salem, aus welcher das Rezept stammt. Der Herrnhuter Zuckerkuchen ist in North Carolina weit über die Grenzen Winston-Salems hinaus beliebt und wird im ganzen Bundesstaat auch gern zum Frühstück gegessen. In der Stadt selbst und in seinem Umland, aber sogar bis in die Mitte North Carolinas hinein, dem Piedmont, ist der Kuchen ganz regulär erhältlich. In anderen Regionen wird er in den Familien frisch gebacken. Der Name "Moravian" kommt vom englischen Begriff der Region, aus welcher die Herrnhuter stammen, Mähren. Wie man im Video erfährt, ist Old Salem und die Bäckerei auch ein beliebter Stopp für Familien zur Weihnachtszeit.

Mehr Artikel über North Carolina:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung