News | Florida | 20.01.2014 | Foto: All Aboard Florida
Intercity Bahnstrecke wird Florida-Metropolen verbinden
Schon 2015 soll in Florida die erste Intercity-Bahnstrecke der USA in Betrieb genommen werden. Das wurde am Rande der Touristikfachmesse „Florida Huddle“ in West Palm Beach bekannt.
Das Unternehmen „Florida East Coast Industries“ und dessen Tochtergesellschaft „All Aboard Florida“ wollen schon bald mit dem Schienen- und Stationsbau beginnen. 32 nagelneue Züge sollen dann in nur 3 Stunden - die zum größten Teil bereits vorhandene Bahnstrecke - von Miami über Ft. Lauderdale und West Palm Beach nach Orlando zurücklegen. Die Bahnhöfe werden alle in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Flughäfen errichtet und sollen über einen einfachen Zugang zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und Autovermietungen verfügen. Ein späterer Ausbau der Strecke nach Tampa an der Golfküste Floridas und Jacksonville im Nordosten ist vorgesehen.
Bei den Fahrgästen hoffen die Betreiber nicht nur auf lokale Pendler und Geschäftsreisende, sondern insbesondere auch auf Touristen aus Europa, die mit Intercity Verbindungen in ihrer Heimat vertraut sind. Der Fahrkartenpreis soll unter dem Preis eines Flugtickets liegen und in etwa den anfallenden Benzinkosten einer Autofahrt entsprechen. Außerdem plant „All Aboard Florida“, die Fahrkarten auch über Touristikunternehmen / Reiseveranstalter anzubieten.
Quelle: FVW / All Aboard Florida 16.01.2014