News | USA allgemein | 14.09.2017 | Foto: Pixabay
MEIN SCHIFF 1: der neue Anführer der Mein Schiff Flotte
Das neue Mein Schiff 1, welches ab Mai 2018 sein Vorgängermodell ersetzen wird, setzt auf Sport und Wellness im exklusiven Stil. Es wird jedoch einige Änderungen geben, die nicht nur Größe und Design betreffen, sondern auch die Ausstattung.
Das erste Schiff der Reederei TUI Cruises, Mein Schiff 1, beendet nach neun Jahren seinen Dienst und wechselt zum Schwesterunternehmen Thomson Cruises nach Großbritannien. Das inzwischen 21 Jahre alte Schiff bekommt einen beeindruckenden Nachfolger, welcher sich derzeit in der Meyer Werft Turku im Bau befindet. Am 11. Mai 2018, im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstages, soll die neue Nummer eins der Mein Schiff Flotte schließlich getauft werden.
Ausstattung
Das neue Mein Schiff 1 ist rund 315 Metern Länge etwa 20 Meter länger und ein Deck höher als das bisher größte Kreuzfahrtschiff der Reederei und steht somit für eine neue Schiffsgeneration der Mein Schiff Flotte. Das neue Design lässt die Mein Schiff 1 in neuem Glanz erstrahlen und soll die Gäste zum Entspannen und Wohlfühlen einladen.
Die rund 2900 Gäste finden Platz in 1.447 neu designten Kabinen. Um den Passagieren noch mehr Vielfalt zu bieten gibt es außerdem vier neue Suiten-Kategorien. Für die Gestaltung der 38 Suiten hat TUI Cruises die Star-Designerin Patricia Urquiola engagiert, welche zu den führenden Designerinnen dieser Zeit gehört und deren Werke sogar im MoMa (Museum of Modern Art) in New York ausgestellt sind.
Gastronomische Vielfalt an Bord
Noch mehr Auswahl für den Gast wird das neue Schiff mit zwölf Restaurants und Bistros sowie 15 Bars und Lounges bieten. Des Weitern wird es einige Änderungen im Gastronomischen Bereich geben. Das ehemalige Restaurant „Gosch“ heißt nun „Fischmarkt“, in welchem es Fisch, Meeresfrüchte und Sushi geben wird. Ebenso interessant sind die zwei weiteren Spezialitäten-Restaurants: Zum einen das „Manufaktur – Kreativküche“, in dem die Gäste im Rahmen von Workshops selber aktiv werden können. Und zum anderen das Restaurant „Esszimmer – Lieblingsgerichte an Bord“, in welches getreu seines Namens den Passagieren ihr Lieblingsgericht serviert wird. In dem neuen Bistro „Ganz Schön Gesund“ setzt TUI Cruises auf den Trend zur bewussten und gesunden Ernährung.
Ebenfalls in neuem Design erstrahlen die beiden Hauptrestaurants Atlantik-Klassik und Atlantik-Mediterran. Der Craft-Bier-Trend aus den USA wird in der Bar Ebbe & Flut aufgenommen, welche mit der Brauerei „Ratsherren“ aus Hamburg kooperiert.
Sport & Wellness
Auch die neue Mein Schiff 1 setzt ganz wie ihre Schwesterschiffe auf das Thema Sport und Wellness, und so wird es auch in diesem Bereich einige Verbesserungen geben. Damit Sportbegeisterte mit Ausblick aufs Meer trainieren können, wird sich der Fitness-Bereich erstmals auf Deck 15 des Kreuzfahrtschiffs befinden. Des Weitern wird die sich Joggingstrecke mit 438 Metern gegenüber den anderen Schiffen der Flotte fast verdoppeln. Ebenfalls neugestaltet wird die Arena, welche vollständig überdacht und damit ganzjährig nutzbar sein wird. Das absolute Highlight wird jedoch die ausfahrbare Leinwand sein, wodurch sich der Bereich in ein Kino für die Gäste verwandelt.
Einsatzgebiete
Die erste Mein Schiff 1 ist und war vorrangig in Europa und Asien sowie auf Transatlantik-Passagen unterwegs. Wo genau die neue Mein Schiff 1 in Zukunft kreuzen wird, ist nach aktuellem Stand hauptsächlich der Mittelmeerraum. Bei den meisten Reedereien werden regelmäßig auch neue Routen für die Schiffe festgelegt, sodass die neue Mein Schiff 1 vielleicht auch mal in Nordamerika oder der Karibik kreuzt.