Infos / Empfehlungen | Florida | 11.05.2023 | Foto: Andrew Wardlow
Panama City Beach - Urlaubsparadies an Floridas Panhandle
Panama City Beach, das noch unbekanntere Florida an der Nordwestküste, besticht durch seine über 43km langen, schneeweißen und mehrfach ausgezeichneten Sandstrände. Umspült vom smaragdgrünen, kristallklaren Wasser des Golfs von Mexiko genießen Familien, Paare, Abenteuerlustige und Strandhungrige hier mehr als 320 Sonnentage im Jahr.
Ein Paradies aus endlosen Stränden, atemberaubender Natur und spannenden Abenteuern erwartet Urlauber in und um Panama City Beach. Diese einzigartige Küstenstadt in Florida begeistert mit ihrem Charme, ihrer Vielfalt und ihrem unvergesslichen Ambiente. Hier ist der perfekte Ort, um Urlaubsträume wahr werden zu lassen.
Strände und Wassersport
Panama City Beach ist berühmt für seine makellosen Strände mit feinem, weißen Sand und kristallklarem Wasser. Lassen Sie sich von der sanften Meeresbrise umschmeicheln, während Sie an den kilometerlangen Küsten spazieren gehen, sich sonnen oder in den Wellen schwimmen. Hier finden Sie den idealen Ort, um zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Wer etwas aktiver sein möchte, der probiert die unterschiedlichen Wassersportmöglichkeiten wie Jetski, Parasailing, Kajakfahren und Angeln. Erkunden Sie die faszinierende Unterwasserwelt beim Schnorcheln oder tauchen Sie ein in ein Abenteuer beim Hochseeangeln! Der frische Fisch und der Reichtum an Krustentieren macht Panama City Beach, wie man es sich denken kann, zu einem Eldorado für Seafod-Fans.
Jenseits der Strände
Aber Panama City Beach hat viel mehr zu bieten als nur Strände. Das Hinterland mit seinen Kiefernwäldern, Feuchtgebieten und Lagunen bietet zahlreiche Sport- und Erholungsmöglichkeiten vom Radfahren und Wandern bis zu kleineren Erkundungstouren. Naturliebhaber haben außerdem die Möglichkeit, die einzigartige Flora und Fauna an Land sowie am und unter dem Wasser zu erkunden. Zwischen dem Golf von Mexiko und der großen St. Andrews Bay befindet sich der St. Andrews State Park. Von seinem knapp zwei Kilometer langen Strandabschnitt führen zahlreiche kleine Wanderwege hinein ins Landesinnere und vorbei an Campingplätzen sowie idyllischen Picknick- und Angelstellen. Auch ein Abstecher nach Shell Island, ein beliebtes Ausflugsziel und absolutes Highlight von Panama City Beach, bietet sich an. Delfine sowie Küstenvögel, die in den Dünen nisten, lassen sich hier aus der Nähe beobachten. Ebenso feucht-fröhlich geht es im Camp Helen State Park zu. Hier gesellt sich zum Golf von Mexiko der Lake Powell, der größte Küstendünensee Floridas. Er bietet sowohl Salz- als auch Süßwasserfischen ein ideales Biotop und lässt Anglerherzen höherschlagen. Besucher tauchen hier ein in ein Stück Florida-Geschichte, war das Gebiet doch bereits vor mehr als 4.000 Jahren bewohnt – prähistorische Hügelgräber sind die stillen Zeugen. Wesentlich größer ist der Conservation Park, der von den lokalen und staatlichen Umweltschutzbehörden zur Wiederherstellung von Tausenden von Hektaren geschützter Feuchtgebiete mit ihren Wildtieren und Kiefernwäldern entwickelt wurde. Gleichzeitig bietet er Besuchern ein knapp 40 Kilometer großes Rad- und Wanderwegenetz.
Für Familien, Paare und Abenteuerlustige
Das kann sich sehen lassen: In Panama City Beach gibt's an 320 Tagen im Jahr Sonnenschein. Beste Voraussetzungen für tolle Urlaubserlebnisse und Erholung am Strand! Wasseraktivitäten werden in Hülle und Fülle angeboten, z.B. Boot- oder Jetski-Delfintouren, Parasailing, man kann sich ein SUP oder Kajak ausleihen und schnorcheln gehen. Darüber hinaus ist die Stadt Nummer zwei Tauchdestination in Florida! Da wir schon bei Rängen und Superlativen sind: Panama City Beach ist Amerikas Top drei Golf Town. Mehr zu dem Thema erfahren Sie weiter unten. Einen Besuch mit Shopping-Tour im Pier Park dürfen Sie auch nicht auslassen. Wenn Sie mit Kindern reisen, sollten Sie auf jeden Fall auch den Coconut Creek Family Fun Park und den Shipwreck Island Waterpark besuchen!
Events
Ganz gleich ob Food-Festival, Festtagsparaden oder Konzerte – die Floridianer wissen wie man sich vergnügt, sodass Besucher sich auf ein unterhaltsames Rahmenprogramm für ihren Urlaub an der Smaragdküste freuen können.
Kulinarik
Die Seafood-Hauptstadt des Südens verwöhnt Sie mit frischen Meeresdelikatessen wie gebratenem Schnapper oder Goldmakrele, gegrilltem Zackenbarsch und einigen der besten Garnelen und blauen Krabben der Golfregion. Panama City Beach bietet etwas für jeden Gaumen. Fangfrischer Fisch, jeden Tag, das ganze Jahr über! Zahlreiche Restaurants haben sich auf die Zubereitung von Meeresbewohnern spezialisiert, nicht umsonst trägt Panama City Beach den Titel „Seafood Capital of the South“! Von Oyster-Bars über Fish-Tacos bis Fine-Dining sind der kulinarischen Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Es vermischt sich dabei nicht nur der "Way of Life" Floridas mit dem entspannten Lifestyle der nahen Südstaaten, sondern auch die Küche ist von beiden Regionen inspiriert.
Golf
Wie bereits erwähnt ist Panama City Beach Amerikas "Top 3 Golf Town". Wir haben drei ganz konkrete Tipps fürs Sie, falls Sie sich auch mal auf dem Grün probieren wollen:
• Bay Point Golf Club
Der Bay Point Golf Club liegt inmitten eines Naturschutzgebietes, nur wenige Minuten vom Strand und der St. Andrews´s Bay entfernt. Auf 6,4 Kilometern bietet er Panoramablicke auf die Bucht, das Marschland und die idyllischen Feuchtgebiete. Der Club verfügt über den einzigen von US-Golflegende Jack Nicklaus designten Platz im Nordwesten Floridas und ist für all jene Spieler gedacht, die sich nicht vor herausfordernden Wasserhindernissen, Bunkern und Sandfallen scheuen. Erst 2018 wurde das gesamte Grün generalüberholt, um die ganzjährige Bespielbarkeit zu verbessern. Erfahrene Golfer, aber auch ambitionierte Anfänger perfektionieren zudem auf der Driving Range ihren Abschlag und feilen sowohl auf dem Chipping-Green als auch dem Übungs-Putting-Green an ihrer Präzision. Mit seinen 18-Meisterschafts-Löchern ist der Bay Point Golf Club Gastgeber zahlreicher regionaler und lokaler Veranstaltungen, darunter das USGA U.S. Open Qualifier im Jahr 2016.
• Legacy Golf Club
Der Legacy Golf Club – ehemals Holiday Golf Club – liegt nur knapp zwei Kilometer vom Strand entfernt und ist mit seinen glatten, schnellen und anspruchsvollen Grüns einer der bestgepflegten Plätze in der Region. Da sein 9-Loch-Par-3-Platz in nur einer Spielstunde zu schaffen und abends beleuchtet ist, eignet er sich ideal, um in der Mittagspause oder nach Feierabend entspannt abzuschlagen. Auch für Junioren und Anfänger ist der gut 900 Meter lange Platz perfekt, um sich an den ersten Schlägen zu üben. Wer mehr Zeit und Erfahrung hat, nimmt sich dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz mit seinen großzügigen Fairways an und pariert zahlreiche Hindernisse am Wasser sowie die sandgefüllten Bunker. Außerdem gibt es eine Driving Range sowie Chipping- und Putting-Übungsplätze, um die kurzen Schläge zu trainieren.
• Signal Hill Golf Course
1962 eröffnet, ist der Signal Hill Golf Course der älteste Golfplatz in Panama City Beach. Auf fünf Kilometern und in unmittelbarer Nähe zum Meer, bietet der 18-Loch-Par-71-Platz anspruchsvolle Grüns, präzise Fairways und eine entspannte Atmosphäre, in der sich Golfer jeder Spielstärke wohlfühlen. Allerdings sind auch einige knifflige Löcher in den Kurs integriert. Vor allem das Loch fünfzehn sorgt dafür, dass die Spieler während ihrer Runde auf Trab gehalten werden – hier gilt es den Pin über Wasser zu finden.
Quelle: © Panama City Beach CVB
Panama City Beach und sein Umland sind ein wahres Paradies für Touristen. Mit seiner atemberaubenden Natur, den aufregenden Aktivitäten und der herzlichen Gastfreundschaft werden Sie Ihren Besuch hier garantiert in vollen Zügen genießen. Buchen Sie jetzt Ihre Reise und lassen Sie sich von Panama City Beach verzaubern!