Infos / Empfehlungen | Georgia | 02.03.2022 | Foto: Jekyll Island Authority
Shrimp and Grits: Rezept aus Georgia
Es ist eines der Lieblingsgerichte der Südstaatler: Shrimps and Grits. Grits bezeichnet dabei eine cremige, püree-ähnliche Speise, die weit mehr ist, als eine Sättigungs-beilage. Häufig wird sie zu einem deftigen, kräftig gewürzten Ragout oder Wurststückchen gegessen. In Georgia ist Grits sogar Staatsgericht!
Grits besteht aus Mais und ist vergleichbar mit einer sämigen Polenta oder einer Maisgrütze. Manche ziehen auch Vergleiche mit dem britischen Porridge heran, wobei man Grits in der Regel mit Herzhaftem kombiniert. Der Maisbrei ist in den Südstaaten im Grunde bei keiner Mahlzeit fehl am Platz, so wird er sowohl zum Frühstück als auch zu anderen Mahlzeiten gern gereicht.
Dieses Rezept für Grits stammt aus einer Region Georgias, in der es sogar ein eigenes Festival für "Shrimp and Grits" gibt - nämlich die Insel Jekyll Island, einer der Küste vorgelagerten Insel im Atlantik. Holen Sie sich damit den kulinarischen Südstaatenklassiker nach Hause!
Zutaten für die Grütze (ähnlich einer cremigen Polenta):
2 Tassen Hühnerbrühe
2 Tassen Milch
75 g Butter
3/4 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
170 g Grits oder Maisgrieß
1 Tasse gehobelter Cheddar
Zutaten für das Shimps-Ragout:
8 Bacon-Scheiben, fein gehackt
450 g rohe Shrimps mittlerer Größe, ohne Schale
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 TL Cajun-Gewürzmischung oder "Blackened Seasoning"*
4 Lauchzwiebeln, gehackt
Zubereitung:
In einer großen, tiefen Pfanne oder einer Kasserolle Brühe, Milch, Butter, Salz und Pfeffer zum Kochen bringen. Dann die Grits, die Grütze oder den Grieß einstreuen. Hitze reduzieren, köcheln lassen und gelegentlich rühren. Je nach verwendetem Produkt kann es sein, dass Sie eventuell Flüssigkeit nachgießen müssen. Nach ca. 20 Minuten sollte eine sämige Konsistenz erreicht sein. Dann den Käse unterheben und warmhalten. Das folgende Video gibt eine Zubereitungsalternative und hilft bei der Einschätzung der gewünschten Konsistenz.
Bacon bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne knusprig braten. Mit einem Schöpflöffel aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Shrimps, Knoblauch und Gewürzmischung im ausgetretenen Bacon-Fett anbraten bis sie sich rosa verfärben, dann einen Teil des Bacons einstreuen und vermengen. Grits auf die Teller geben, eine flache Mulde formen und in diese das Shrimp-Ragout geben. Mit Lauchzwiebeln und Bacon bestreuen und servieren.
*Eine Cajun-Gewürzmischung kann man in den bekannten Online-Warenhäusern bestellen. Bei Blackened Seasoning sieht es schon schwieriger aus, aber im Grunde kommt man nah heran, wenn man ein Gulaschgewürz verwendet und etwas kräftiger mit Cayenne und Chili abschmeckt. Die Cajun-Gewürzmischung besteht im Wesentlichen aus getrockneten Zwiebeln, Paprika, Pfeffer und Knoblauch, seltener Thymian, Oregano und Kreuzkümmel (Cumin). Das Blackened Seasoning (geschwärzte Gewürzmischung) wird üblicherweise beim scharfen Anbraten benutzt, wobei das Bratgut zuvor traditionell in flüssige Butter getaucht und mit der Mischung bestreut wird, wodurch es sich schnell beim Anbraten stark bräunt. Daher der Name. Es beinhaltet zusätzlich häufig gesmoktes Paprikapulver, Basilikum und Salz, seltener Selleriesalz, Piment oder Nelke. Also wer gern kocht und ein gut sortiertes Würzregal hat, der wird keine Schwierigkeiten haben, sich die Mischung so oder ähnlich selbst zusammenzustellen.