Infos / Empfehlungen | USA allgemein | 02.12.2024
Smoked Turkey - leckere Variante zum Thanksgiving-Truthahn
Anlässlich unseres virtuellen Thanksgiving-Events vom 28. November 2024 veröffentlichen wir heute das Familien-Rezept unseres Junior-Chefs, Martin Zahn, für seinen gesmokten Truthahn.
An Thanksgiving kommt ganz klassisch ein Truthahnbraten auf den Tisch. So auch bei Familie Zahn, nur dass parallel zum Braten aus dem Ofen noch ein anderer Turkey im Smoker schlummert und auf seinen großen Einsatz wartet. Hier Martins Rezept für den gesmokten Thanksgiving-Truthahn:
Zutaten
für einen ganzen Truthahn (6-7 kg)
Brine
200g Salz
100 g braunen Zucker
3-4 l Gemüsebrühe
1 EL schwarze Pfefferkörner
1-2 TL Pimentkörner
4 l Eiswasser
Rub
4 TL Paprikapulver
3 TL Zwiebelpulver
2 TL Knoblauchpulver
1-2 TL Salz
2 TL gemahlenen Pfeffer
Truthahn
1 ganzer Truthahn (6-7 kg), Hals und Innereien entfernt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1,5 EL Salz
400 g Butter
1 Dose Cola
1 kleiner Apfel, in Viertel
1 kleine Zwiebel, in Viertel
2 cups Holz-Chips (Hickory, wenn möglich)
Quelle: © Martin Zahn
Zubereitung
1. Brine
Man muss den Truthahn vorher nicht unbedingt pökeln. Die Salzlake ist also optional. Manche schwören darauf, die Flüssigkeit sogar in die Muskel einzuspitzen, damit das Fleisch noch saftiger bleibt, aber beim langsamen smoken sollte ohnehin nicht viel Fleischsaft austreten, sodass man auch darauf verzichten kann. Martin legt den Truthahn nur für 24 Stunden in die Brine ein.Dafür alle Zutaten bis auf das Eiswasser aufkochen, abkühlen lassen, in eine große Schüssel geben, mit dem Eiswasser mischen und dann den Truthahn darin einlegen.
2. Rub
Den Smoker auf 110 bis 120° C vorheizen. Den Truthahn trockentupfen. Anschließend mit den Rub einreiben. Hierfür die Gewürze zuvor mischen. Martins Tricks: Die gemischten Gewürze in einen leeren gebrauchten Gewürzstreuer füllen. Den Truthahn vorher mit Mayonnaise einschmieren und dann reichlich bestreuen!
3. Stuff
Den Truthahn mit Butter einschmieren, ebenfalls mit dem Rub betreuen, Cola, Apfel und Zwiebel füllen und in einen Bräter legen. Lose mit Alufolie bedecken.
4. Smoke
Holz-Chips nach Gebrauchsanweisung im Smoker platzieren. Bräter in den vorgeheizten Smoker stellen. Alle Stunde mit Bratensaft beträufeln. Nach Bedarf Holz nachfüllen. Solange smoken, bis das Bratenthermoter an der dicksten Stelle des Schenkels 80° C erreicht hat; behelfsweise, bis klarer Fleischsaft bei der Garprobe entrinnt und das Fleisch am Knochen nicht mehr rosa ist und (drei bis vier Stunden).
Vor dem Servieren und vor einem Anschnitt abgedeckt ein paar Minuten ruhen lassen. Enjoy!