Infos / Empfehlungen | Michigan | 04.09.2019 | Foto: Kim Way | Pure Michigan
Städte zum Verlieben in Michigans Westen
Diese Orte am Lake Michigan sollten sich Urlauber auf einer Rundreise durch Michigan nicht entgehen lassen. Abgesehen von schönen Stränden haben alle ihr gewisses Etwas, das man einfach lieben wird. Es gibt europäisches Erbe, besondere Steine, Leuchttürme und vieles mehr zu entdecken.
Diese Lake Michigan Towns gehören zu den schönsten Orten an der Westküste des "Great Lakes States". Wer hier Urlaub macht, sollte zumindest einen Ausflug in diese hübschen Städtchen unbedingt erwägen.
St. Joseph
Dieser hübsche Küstenort, dessen Leuchtturm Sie unten links im Bild sehen, liegt ganz im Südwesten Michigans. St. Joseph ist bekannt für seine schönen Sanddünen, Strände und die charmante Innenstadt mir vielen kleinen Galerien, Geschäften, Boutiquen und Cafés. In nur rund zwei Autostunden ist es von Downtown Chicago aus erreichbar.
South Haven
Auch South Haven besticht durch seine Lage direkt am Lake Michigan. Die schönen Strände, der Leuchtturm (siehe Bild unten rechts) und der Yachthafen in der Mündung des Black River strahlen viel maritimes Flair aus. South Haven ist bekannt für Blaubeer-Produkte sowie das Michigan Maritime Museum.
Quelle: © Kenneth Keifer and Chris McGuire for Pure Michigan
Saugatuck/Douglas
Der Oval Beach ist einer der schönsten am gesamten Lake Michigan. Beide Orte, Saugatuck und das benachbarte Douglas, bieten charmante Main Streets, gemütliche Bed & Breakfasts, ausgefallene Restaurants und sind zudem das LGBTQ-Zentrum des Mittleren Westens. Etwas ganz Besonderes ist zudem die Saugatuck Chain Ferry von 1838. Landesweit einzigartig werden hier Passagiere per Boot mit einer Kettenmechanik über den Kalamazoo River gezogen.
Quelle: © ??? and Ted Swoboda for Pure Michigan
Holland
Wie der Name schon vermuten lässt, wurde Holland von niederländischen Siedlern gegründet. Spuren dessen finden sich über den ganzen Ort verteilt, beispielsweise im Windmill Island Park und der dortigen original niederländischen Windmühle sowie im jährlich stattfindenden Tulip Time Festival. Die Hafeneinfahrt am Strand wird vom berühmten Big Red Lighthouse bewacht. Holland ist eine der größeren Beachtowns am Lake Michigan.
Quelle: © Holland Visitors Bureau and ??? for Pure Michigan
Grand Haven
Er ist einer der schönsten Orte ganz Michigans. Prachtstück ist der gleichnamige State Park direkt am Strand. Grand Haven ist eine typische Beachtown mit Leuchtturm, Pier und Stränden, die aber durch die hier stationierte Küstenwache und deren lange Tradition am Lake Michigan auch als „Coast Guard City USA“ bezeichnet wird. Das jährliche Coast Guard Festival im Sommer lockt Scharen an und einer der weltweit größten Musikspringbrunnen verspricht ein besonderes Schauspiel an jedem Abend im Sommer.
Quelle: © TOM ROCHE and Bob Peskorse Jr for Pure Michigan
Muskegon
Traumhafte Sandstrände, Michigans größter Freizeitpark und historische Schiffe sind die größten Attraktionen von Muskegon, das Sie im Bild unten links abgebildet sehen. Die Stadt besitzt einen der tiefsten Häfen an den Great Lakes und ist außerdem Start- bzw. Endpunkt der Fähre „Lake Express“ quer über den Lake Michigan nach Milwaukee, Wisconsin.
Quelle: © LowryPhotography and aaron peterson for Pure Michigan
Silver Lake Sand Dunes/Hart
Die Silver Lake Sand Dunes sind nicht nur zu Fuß herrlich zu erkunden. Man kann sie von April bis Oktober auch mit dem Geländefahrzeug „erfahren“. Durch Dünen mit dem ATV zu brettern ist längst nicht überall möglich, weshalb es entsprechend viele Reisende genau deshalb in den dafür vorgesehen, abgegrenzten Bereich der Dünen zieht (siehe Bild oben rechts). Man kann sich ATVs vor Ort ausleihen oder sich einer geführten Tour durch die Dünen anschließen, wenn man das auch einmal erleben möchte. Alternativ besteigt man ein Off-Road-Cabrio und lässt sich von einem Fahrer durch die bizarre Landschaft aus Sand fahren.
Ludington
Ludington ist nicht nur die Heimat zahlreicher Leuchttürme und Strände, sondern auch Heimathafen des historischen Dampfschiffs SS Badger. Diese Fähre, ein „National Historic Landmark“, ist das größte, noch betriebene Personendampfschiff der USA und bringt Passagiere auch heute noch in klassischem Ambiente über den Lake Michigan nach Manitowoc in Wisconsin.
Quelle: © Craig Sterken and ??? for Pure Michigan
Charlevoix
Auch als „Charlevoix, the Beautiful“ bekannt, bietet der Ort den gebündelten Charme einer Kleinstadt am Lake Michigan im nordwestlichen Teil des Bundesstaates. Gelegen zwischen Lake Michigan und Lake Charlevoix finden Gäste hier zahlreiche Outdoor- und Wassersportmöglichkeiten. Die wunderschöne Lage der Stadt können Sie auf dem Titelbild und dem Bild unten links gut nachvollziehen. Dazu beheimatet die Stadt die einzigartigen Mushroom Houses des Architekten Earl Young. An den Stränden können die berühmten Petoskey Stones gesammelt werden.
Quelle: © John E. Doskoch Photography and ??? for Pure Michigan
Petoskey
Petoskey, im Bild oben rechts zu sehen, war zu Zeiten des frühen 20. Jahrhunderts einer der beliebtesten Sommer-Ferienorte für die Reichen und Schönen des Mittleren Westens. Auch Ernest Hemingway verbrachte viele Sommer in der hübschen Kleinstadt und in ihrer Umgebung. Eine ganz besondere Führung kann man noch heute durch den legendären City Park Grill unternehmen, in dem Hemingway das ein oder andere Bier trank. Besondere und individuelle Geschäfte und Boutiquen machen Petoskey zu einem Shoppingparadies. Nördlich der Stadt schließen sich die mondänen Orte Bay View und Harbor Springs (weiße Strände und türkisblaues Wasser) an. Zudem finden sich dort mit den Boyne Highlands einige der höchsten Erhebungen Michigans.