Buchungs- und Beratungshotline:

Mo. - Fr.: 12:00 - 18:00 | +49 30 - 707 93 40

www.usa-reisen.de
33JAHRE1991-2024

Home » News » Infos / Empfehlungen » Thanksgiving: Fest der Familie & des Dankes in den USA

Foto: pixabay.com

Infos / Empfehlungen | Neuengland | Foto: freepic.com

Thanksgiving: Fest der Familie & des Dankes in den USA

Thanksgiving ist ein nationaler Feiertag, der in den USA und Kanada gefeiert wird. In den Vereinigten Staaten findet er jährlich am vierten Donnerstag im November statt. Das Fest, das seinen Ursprung im Erntedankfest hat, ist in den USA nicht nur ein sehr bedeutsamer Feiertag. Es ist den Amerikanern mindestens genauso wichtig wie Weihnachten.


Der Feiertag
An Thanksgiving muss nahezu niemand arbeiten oder zur Schule gehen. Familien reisen quer durchs Land um zusammen feiern zu können. Im Mittelpunkt steht das traditionelle Thanksgiving Dinner, das mit einem Gebet eingeleitet wird, bei dem jeder seine Dankbarkeit ausspricht. Üblicherweise gibt es gefüllten Truthahn mit Cranberry Sauce, Süßkartoffeln und Mais, wobei auch Kürbis oder Erbsen als Beilage gängig sind. Als Nachspeise wird traditionell Apfel- oder Kürbiskuchen gereicht. Geschenke zu verteilen ist nicht üblich.

Die Entstehung
Im Jahr 1620 gingen die heute als „Pilgerväter“ bezeichneten ersten Siedler aus England von Bord der Mayflower. Das Schiff hatte sie nach einer beschwerlichen, langen Fahrt an die nördliche US-Ostküste, ins heutige Massachusetts, gebracht. Da für sie im neuen Land andere Umstände herrschten und es ihnen der Boden schwer machte, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben, starben viele Siedler im ersten Winter. Nur durch die Unterstützung der Eingeborenen schafften es die Siedler, sich am Leben zu halten. Die Indianer zeigten der Kolonie, wie sie sich dem Boden und den Klimaverhältnissen anpassen konnten und lehrten ihnen neue Techniken. Außerdem stellten sie ihre eigenen Lebensmittel zur Verfügung.
Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit veranstalteten die Siedler nach ihrer ersten Ernte im folgenden Herbst ein großes Festmahl für die Ureinwohner - der Überlieferung nach schon damals mit den heute typischen Thanksgiving-Gerichten. Dieses spezielle Erntedankfest und der Dank an die Indianer für die Überlebenshilfe markiert den Ursprung des heutigen Thanksgiving Festes, mit dem ebenfalls die Dankbarkeit ausgesprochen und an die friedliche Kooperation erinnert wird. Der erste offizielle Thanksgiving-Feiertag wurde am 3. Oktober 1789 abgehalten, bestimmt von George Washington. Im Jahr 1863 änderte Abraham Lincoln das Datum auf den letzten Donnerstag im November.

Black Friday und Start der Weihnachtssaison
Für die Amerikaner leitet dieser Tag auch die offizielle Holiday Season ein. Kaufhäuser schalten ihre Lichter-Dekorationen an, Weihnachtsmärkte öffnen und die Vorweihnachtszeit kann beginnen. Außerdem findet am Freitag nach Thanksgiving der sogenannte „Black Friday“ statt. Diesen Tag nehmen viele Menschen wahr, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, da Läden teilweise extrem hohe Vergünstigungen anbieten. Auch in Deutschland bieten einige Firmen dies bereits an.

Mehr Artikel über Neuengland:

Lust auf Urlaub?

Unsere Nordamerika-Reiseexperten beraten Sie gern und finden Ihre Traumreise.
Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie kein
Reise-Schnäppchen mehr, entdecken Sie tolle Reiseziele in den USA und holen Sie sich Insider-Tipps für Ihren Urlaub mit unserem Newsletter!
Zur Anmeldung