News | USA allgemein | 14.08.2017 | Foto: Pixabay
US-Flüge: Mehr Zeit für Sicherheitskontrollen einplanen
Die USA verschärfen ihre Kontrollen an Flughäfen, insbesondere hat man elektronische Geräte im Visier. Reisende sollten auf jeden Fall mehr Zeit für den Security Check einplanen.
Für eine entspannte Reise sollten Urlauber und Geschäftsreisende künftig mehr Zeit für die Abfertigung am Flughafen einplanen. Grund sind die verschärften Sicherheitskontrollen an amerikanischen Flughäfen.
Wie die US-Regierung ankündigte, werden elektronische Geräte im Handgepäck schärfer kontrolliert. Dabei sei alles im Visier, was größer ist als ein Smartphone. Das teilte die Transportsicherheitsbehörde (TSA) mit.
Um mögliche Gefahren für Reisende und Flughäfen zu verringern, werden nun also E-Reader, Tablet, Notebook und Co. so kontrolliert, wie sonst üblicherweise nur der Laptop. Diese Geräte müssen nun ohne Abdeckung in separate Behälter gelegt und dem Flugsicherheitspersonal übergeben werden.
Die verschärften Kontrollen wurden bereits an zehn Flughäfen in den USA erprobt, darunter z.B. Fort Lauderdale und Los Angeles. Künftig sollen sie an allen Airports des Landes zum Einsatz kommen. Bis es soweit ist, können Wochen oder Monate vergehen. Reisende sollten sich jedoch trotzdem schon jetzt auf längere Wartezeiten beim Security Check einrichten.
Hintergrund:
Den verschärften Kontrollen vorangegangen war ein Verbot für bestimmte elektronische Geräte im Handgepäck auf Direktflügen in die USA von verschiedenen Flughäfen in der Türkei, Nordafrika und dem Nahen Osten wegen Sicherheitsbedenken, die auf Geheimdienstinformationen beruhen. Es wurde bereits im März verhängt. Das Department of Homeland Security erklärte jedoch kürzlich, dass eine Aufhebung dieses Verbotes möglich sei, wenn die Fluggesellschaften schärfer kontrollierten und entsprechende Vorschriften umsetzten. Inzwischen ist dies bereits am Flughafen Atatürk und dem Flughafen in Dubai geschehen. Zwischen der EU und den USA gab es im Mai Diskussionen, dieses Verbot auch auf Direktflügen aus Europa auszuweiten, was jedoch zunächst vom Tisch ist. Lieber will man in verbesserte Kontrollen investieren. Das dürfte auch den Fluggästen sehr recht sein.