News | Capital Region | Foto: Capital Region USA
Virginia wird zu Top-Wein-Destination und Tourismus profitiert
In Virginia können Urlauber neben einer malerischen Berglandschaft im Westen und einer faszinierenden Küste im Osten auch reizvolle Weinanbaugebiete entdecken. Inzwischen hat sich der Wein des Bundesstaates Rang und Namen gemacht. Er genießt mittlerweile nicht nur in den USA Anerkennung, sondern entwickelt sich auch zu einem wichtigen Exportgut.
Mit rund 6,25 Millionen verkauften Flaschen Wein im vergangenen Jahr gehört Virginia zu einem der wichtigsten Weinanbaugebiete der USA. Die Winzer legen hohen Wert auf Qualität und das hat sich offenbar in verschiedenen Auszeichnungen sowie einer steigenden Nachfrage niedergeschlagen. So verzeichnet die Branche in Virginia 26 Prozent Wachstum innerhalb der letzten vier Jahre. Das gab die Virginia Tourism Corporation jüngst bekannt. Der Weinanbau sei zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige des Bundesstaates geworden.
Von der Popularität des Virginia-Weins profitieren auch die Touristen: Wunderschöne Wine-Trails führen durch den Bundesstaat der Capital Region und verbinden die 250 Weingüter miteinander. So können jene Urlauber, die Naturerlebnisse, Entspannung und Genuss suchen, auf diesen speziell eingerichteten Reiserouten die herrliche Landschaft des Bundesstaates erleben, aber auch die köstlichen Weine direkt beim Winzer verkosten und sich von der farmfrischen Küche Virginias verführen lassen.
Die Wine-Trails sind in bestimmte Cluster aufgeteilt, welche in verschiedene Regionen führen wie z.B. in die Blue Ridge Mountains, ins schöne Loudoun County nahe Washington, D.C. oder zu den Flüssen im Norden Virginias. Besonders reizvoll ist es hier im Herbst, wenn die Weinlese erfolgt und sich die Blätter bunt färben. Dann werden vielerorts auch Weinfeste gefeiert.
_________________
Für mehr Informationen über Sehenswürdigkeiten in Virginia und Umgebung, folgen Sie diesem Link zu unseren Reise-Tipps zur Capital Region.