Infos / Empfehlungen | Florida | 11.05.2023 | Foto: Ben Herndon | The Palm Beaches
Wassersport-Tipps in Florida
Florida ist ein wahres Wassersport-Paradies! Unter, auf und über Wasser kann man sich hier entweder austoben wie auf dem Jetski oder geruhsam beobachten wie bei einer Kajaktour oder beim Stehpaddeln. Begleitet werden Sie von Delfinen, Seekühen und bunten Fischen, von Pelikanen, Möven und Zugvögeln. Paradiesisch!
CRYSTAL RIVER
Nur 60 Minuten nördlich von Tampa entfernt, liegt eine kleine Oase: Crystal River, das mit knapp 3.100 Einwohnern beschaulich klingt, aber eine Menge zu bieten hat. Ob mit Seekühen schnorcheln, in natürlichen Süßwasserquellen schwimmen, seltene Vögel beobachten oder an der Golfküste den Fischfang erleben – die Region wartet zu Land als auch zu Wasser mit zahlreichen Highlights auf!
Welthauptstadt der Seekühe
Crystal River ist ein Ort, der vom Wasser geprägt ist. Beginnend beim gleichnamigen Fluss bis hin zur eindrucksvollen Kings Bay, die von mehr als 70 Quellen gespeist und somit täglich mit jeder Menge Süßwasser versorgt wird. Gleichzeitig ist es ein wahres Winter-Refugium für die Manatis (Rundschwanzseekühe), die gleichzeitig die beliebteste Attraktion der Region sind. Crystal River ist der einzige Ort in Florida, an dem es (nach Einweisung) erlaubt ist, mit ihnen zu schwimmen. Die Tiere sind von Natur aus scheu und neugierig zugleich – wer geduldig ist und sich als Artgenosse ausgibt, der hat nicht selten das Glück den eigenartigen, aber zahmen Wesen mit den gutmütigen Knopfaugen ganz nah zu kommen. Die beliebtesten Spots für Manati-Touren sind die Flussgebiete des Crystal River und der Kings Bay. Mit Neoprenanzug im Wasser vermeiden die Teilnehmer hektische Schwimmbewegungen und passen sich in Bewegung und Gemächlichkeit ganz den Seekühen an. Das Manati entscheidet selbst, wie nahe es kommen will – Streicheln ohne Aufforderung, Anstupsen oder gar das Wecken eines schlafenden Tieres wird mit Geldstrafen geahndet. Mit Ruhe und Geduld ist der Schnorchler dann schnell ein willkommener Spiel- und Schmusekamerad. Tipp: Den größtmöglichen Erlebniswert haben Frühaufsteher, die unter der Woche eine Tour buchen. Dann sind weniger Touristen, dafür umso mehr Manatis unterwegs. Mehr Tipps fürs Schwimmen mit den Unterwasserriesen gibt es hier.
Ab auf's Wasser
Ob auf dem Rainbow River, Chassahowitzka River, Withlacoochee River, Tsala Apopka Lake oder nahe der Mangroveninseln des Saint Martins Marsh Aquatic Preserve – auch auf dem Wasser entdecken Besucher die artenreiche Natur Crystal Rivers. Im Kanu, Kajak oder Paddelboot gleiten Entdecker gemächlich flussauf- oder flussabwärts, vorbei an dicht bewachsenen Ufern, wo unter anderem seltene Vögel, Schildkröten, und Flussotter heimisch sind. Besonders empfehlenswert ist zudem ein Ausflug zu den Three Sister Springs oder The Crack, welche nur auf dem Wasserweg erreichbar sind. Wenn das Schilf dichter und das Wasser seichter ist, geht es zu Fuß weiter bis zu einer versteckten Bucht mit azurblauem, klarem Wasser und weißem Karibiksand.
Nach Jakobsmuscheln tauchen
Von Ende Juni bis Ende September ist Jakobsmuschel-Saison in Crystal River. Gourmets können nach den Leckerbissen tauchen und sich so ihr Abendessen selbst fangen. Die Beute nehmen die Schatzjäger dann mit in ein lokales Restaurant und lassen sie zu einer köstlichen Mahlzeit zubereiten. Guten Appetit!
GREATER FORT LAUDERDALE
Hop on/Hop off Water Taxi
In Greater Fort Lauderdale nutzt man das Wassertaxi um von A nach B zu kommen. Mit über 480 Kilometer langen Wasserwegen lädt Greater Fort Lauderdale zur Entdeckung auf dem Wasser ein. Mit dem Wassertaxi kann man auch eine kleine Sightseeing-Tour unternehmen. Hier gibt es auch eine tolle App, in der man die genauen Ankunftszeiten tracken kann. Tages- und Wochenkarten sind buchbar.
Everglades
Gerade einmal 30 Minuten entfernt sind die Everglades. Bei Sumpfboot Touren kann man Alligatoren und andere Wildtiere in den riesigen, sumpfigen Everglades im Inland am besten sehen. Es gibt tolle Touren bei Anbruch der Dunkelheit, die einen ganz tolles Licht zaubern und nachtaktive Tiere hervorholen.
Cruisin Tikis
Mit den kleinen Cruisin Tikis kann man einen tollen Ausflug machen. Egal ob eine Tagestour, dem Sonnenuntergang entgegen oder einfach weil man gerade Lust auf Meer hat. Bei den Cruisin Tikis handelt es sich um kleine schwimmende Tiki Bars, die mit einem Skipper gemietet werden. Essen und Getränke können selbst mitgebracht werden.
Tauchen und Schnorcheln
Greater Fort Lauderdale ist als eines der besten Tauch- und Schnorchelziele in Florida bekannt. Lauderdale-By-The-Sea ist mit seinen farbenfrohen küstennahen Riffen und Schiffswracks als "Shore Diving Capital of South Florida" bekannt. Der Shipwreck Park in den Gewässern vor Pompano Beach ist ein künstliches Riffsystem mit mehreren Schiffswracks und anderen Riffstrukturen. Das Schiffswrack der Lady Luck ist ein beliebtes, mit Kunstwerken geschmücktes Wrack, das zu einem Unterwasser-Casino umfunktioniert wurde, mit Oktopus-Dealern und pokerspielenden Haien! Erfahren Sie mehr über die Unterwasserwelt Greater Fort Lauderdales in diesem Artikel.
International Swimming Hall of Fame
Mekka und internationaler Schauplatz für Schwimmen, Tauchen, Wasserball und Synchronschwimmen. Das Museum, die Bibliothek und das Archiv beherbergen die weltweit größte Sammlung von Erinnerungsstücken an den Schwimmsport und die größte Quelle für Bücher, Manuskripte und Literatur zum Thema Schwimmen.
PANAMA CITY BEACH
Delfintouren
Auf speziellen Delfintouren folgen die Gäste gebannt den Geschichten des Kapitäns, während sie nach den freundlichen Tieren Ausschau halten. Ebenso werden Bootsausflüge von Privat-, Gruppen-, Halb- und Ganztagstouren bis hin zu Sonnenuntergangsausflügen angeboten.
Abenteuerlustige können statt dem Boot auch den Jet-Ski nehmen.
In den State Parks
Auf geführten Touren können Besucher durch Bäche und Flüsse paddeln. Familien erfreuen sich an aufblasbaren Wasserrutschen und Trampolinen. Bei einer Yogastunde auf dem Paddleboard finden Besucher ihre innere Ruhe, während sie das sanfte Rauschen der Wellen genießen. Nächtliche Abenteuer erleben Besucher hingegen bei einem Ausflug in beleuchteten Kajaks und Paddleboards. Die durchsichtigen Gehäuse sind mit bunten LED-Lichtern ausgestattet und erwecken die dunkle Unterwasserwelt mit ihren Bewohnern wie Krabben oder Fischen zum Leben.
Schnorcheln & Tauchen
Nummer 2 Tauchdestination in Florida: Mit seinen natürlichen Kalksteinriffen und künstlichen Riffen ist der Küstenabschnitt rund um Panama City Beach ein Taucherparadies für alle Erfahrungsstufen. Die örtlichen Tauch-Center bieten nützliche Informationen, Trainings, Leihausrüstung sowie Bootscharter an. Das klare, türkisfarbene Wasser um Shell Island eignet sich besonders für Familien und Schnorchler. Hier tummeln sich Delfine, Meeresschildkröten und Zackenbarsche im Meer. Die Felsenstege rund um die Insel bieten einen einfachen Einstieg ins warme Nass. Weiter nördlich beheimaten die Gewässer des St. Andrews State Parks Rochen, Delfinen, Tintenfischen und eine Vielzahl an Fischschwärmen. Das Riff entlang der Emerald Coast eignet sich für einen optimalen Strandtauchgang sowohl für Anfänger als auch Erfahrene. Abenteuerlustige entdecken zudem zahlreiche historische Schiffswracks und eine Unterwasserbrücke im Golf. Fünf der eindrucksvollsten Schiffe des Florida-Panhandle-Shipwreck-Trails befinden sich direkt vor der Küste von Panama City Beach. In der „Wrack-Hauptstadt des Südens“ liegen unter anderem Schlepper und Kriegsschiffe, darunter das 56 Meter lange Versorgungsschiff Black Bart, das 134 Meter lange Liberty Ship aus dem Zweiten Weltkrieg sowie die 141 Meter lange Empire Mica.
Mehr über Panama City Beach haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.
SARASOTA COUNTY
Kajaktouren
Erkunden Sie exotische Mangroventunnel auf Lido Key mit dem Kayak! Es werden auch tolle Night & Sunset Touren angeboten. Die Kayaks sind mit LEDs ausgestattet und geben so einen atemberaubenden Ausblick in die Tiefen des Wassers. Anbieter: Sharkey's Glass Bottom Tours | Kayak & E-Bike Tours in Florida.
Delfintouren
Eine tolle Dolphin Cruise mit Le Barge Tropical Cruises legt am Bayfront Park ab. Sonnenschutz nicht vergessen! Es gibt ebenfalls auch die Möglichkeit eine Sunset Cruise zu buchen. Rechtzeitiges Reservieren wird empfohlen. Anbieter: LeBarge Tropical Cruises | Boat Tours & Cruises in Sarasota, FL
Nathan Benderson Park
Ein einzigartiger, 600 Hektar großer Gemeindepark mit Nordamerikas führender 2.000-Meter-Sprint-Ruderstrecke und einem Regattazentrum finden Sie hier. Sportler freuen sich darauf, auf der permanenten 2.000-Meter-Sprint-Ruder- und Trainingsstrecke der FISA-Klasse A - der einzigen in Nordamerika - zu rudern, während Familien und Besucher mit dem Kajak, Ruderboot oder Stand-up-Paddleboard aufs Wasser gehen, ein malerisches Plätzchen für ein Nachmittagspicknick finden oder auf den ruhigen, gepflegten Wegen rund um den schimmernden See spazieren gehen, laufen oder Rad fahren können. Die Möglichkeiten sind schier endlos, und jeder Moment findet inmitten der Sehenswürdigkeiten und Geräusche die Wunder der unberührten Natur Floridas statt. So landet ein Fischadler mit ausgebreiteten Schwingen wie ein Flugsaurier, die Fische plätschern und machen vor Freude Luftsprünge oder blühende Blumen wiegen sich in der Brise. Zauberhaft!
Mote Marine Laboratory & Aquarium
Das Mote Marine Aquarium ist Attraktion und Forschungsstätte zugleich. Dabei ist es also nicht nur ein erlebnisreicher Zoo, sondern auch ein Laboratorium für wissenschaftliche Arbeit. Dieses widmet sich der Forschung, dem Tierschutz sowie dem Erhalt der Artenvielfalt. Für Familien lohnt sich ein Besuch des Zoos gleich mehrfach. Neben dem Spaß steht die Bildung der Besucher, allen voran die Aufklärung der Kinder, im Vordergrund. Auf eine spielerische Weise werden in speziellen Touren für Kinder Informationen rund um das Aquarium attraktiv vermittelt.
Myakka River State Park
Den ältesten State Parks Floridas kann man unter anderem auch auf dem Wasser erkunden. Es werden geführte Bootstouren mit tollen Wildlife-Erlebnissen, sowie die Vermietung von Kayaks angeboten, um den Myakka River State Park auf eigene Faust zu erkunden. Mehr über den Myakka River State Park erfahren Sie in diesem Artikel.
THE PALM BEACHES
Strände, Wasserstraßen und Wassersportaktivitäten
76 Kilometer Atlantikküste und eine beeindruckende Anzahl von Wasserwegen, darunter der Intracoastal Waterway, der Loxahatchee River und die Lake Worth Lagoon, sorgen dafür, dass es in The Palm Beaches nicht an Wasserflächen mangelt. Der Zugang zum Lake Okeechobee, einem der größten Süßwasserseen der Vereinigten Staaten, ist ein weiterer Anziehungspunkt. Der See bildet die Westgrenze der Region und ist weltberühmt für seinen Barsch. Angler, die auf der Jagd nach ihren Trophäen sind, können ihre Angeln im zweitgrößten Süßwassersee der Vereinigten Staaten auswerfen. The Palm Beaches ist der dem Gulf Stream am nächsten gelegene Ort in Nordamerika. Der Golfstrom ist ein warmes ozeanisches Förderband und eine Lebensader für Meeresbewohner wie Meeresschildkröten (fünf der sieben Arten sind hier beheimatet), tropische Fische, Segelfische, Goliath-Zackenbarsche und Delfine. Die der Küste dieses Gebiets vorgelagerten Riffe bieten mit ihrem klaren und warmen Wasser einer Fülle vielfältiger Meereslebewesen eine Heimat, wodurch es zu einem tropischen Paradies für Schwimmer, Schnorchler und Taucher wird.
Paddeln, Segeln, Jetski Fahren
Boots- und Kajakreisende können das ganze Jahr über kostenlos an einem der Häfen entlang des Intracoastal von The Palm Beaches anlegen. Für Urlauber, die den ganzen Tag auf dem Wasser verbringen möchten, gibt es eine große Auswahl an Yachthäfen und Restaurants am Hafen entlang des Intracoastal Waterway. Inmitten dieser berühmten Angelgewässer können Angler ihre Rute auch auf unzähligen Kilometern ergiebiger Angelkanäle, Mündungen und dem Intracoastal Waterway auswerfen. Zu den unzähligen Wasseraktivitäten gehören Angeln, Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Paddelboarding, Kanufahren, Kajakfahren, Jetski, Bootfahren und Segeln. Das beneidenswerte subtropische Klima Floridas mit einer durchschnittlichen jährlichen Temperatur von 26 °C und reichlich Sonnenschein bietet ein ideales Ambiente für ganzjährigen Wasserspaß im Freien.
Tipp: Erkunden Sie die Palm Beaches doch am besten mit unserem Online-Stadtführer!