Infos / Empfehlungen | Kalifornien | 27.07.2017 | Foto: Visit San Jose
Wine Trails bei San José: Weine in herrlicher Landschaft
San José und das reizvolle Umland der drittgrößten kalifornischen Stadt sind ein Paradies für Naturfreunde und Genießer. Wie wäre es z.B. mit einem Picknick zwischen Weinreben mit Talblick? Oder mit lokalen Leckereien und gerade erst Geerntetem auf einem der vielen Bauernmärkte?
Farm to Table
Weil die Region um San José sehr fruchtbar ist, verwenden viele Restaurants erntefrische Zutaten aus lokalem Anbau bzw. von lokalen Viehzüchtern. Das versteht man unter dem Begriff „Farm to Table“. Das gilt auch für den begleitenden Wein. Die Winzer der Region stellen Qualitätsweine her, die zum Teil preisgekrönt sind und blicken größtenteils auf eine lange Tradition zurück.
Santa Cruz Mountains
Santa Cruz Mountains
Ein El Dorado für Weinfreunde sind die Santa Cruz Mountains, etwa anderthalb Stunden mit dem Auto von San José entfernt. Das etwa drei Quadratkilometer große Gebiet beginnt südlich von San Francisco und zieht sich bis zur Monterey Bay. Hier warten spektakuläre Blicke und hervorragende Weine bei einer Vielzahl an Winzern. Vier Weingüter möchten wir Ihnen näher vorstellen.
Testarossa Winery
Jesuitenmönche des einstigen Santa Clara College gründeten 1888 im Zentrum von Los Gatos diese Weinkellerei, welche ihre Priesterschule finanzieren sollte. Heute findet man hier die viertälteste kalifornische Kellerei, die durchgängig produziert, heutzutage rund 20.000 Kisten Wein pro Jahr. Über den Los Gatos Creek Trail und den Jones Trail erreichen Wanderer ab San José die Kellerei, die bezeichnenderweise Novitiate Park liegt.
Picchetti Winery
Ständige Begleiter und Schmuckstücke dieses Weinguts sind mehrere Pfauen. Hier produziert man preisgekrönte Tropfen in hundertjähriger Tradition. So sind auch die Zinfandel-Reben dies riesigen Weinbergs über 110 Jahre alt. Rund 9.000 Kisten stellt man in dieser Winery in Cupertino jährlich her. Es befindet sich im Picchetti Ranch Open Space Preserve, in welchem der drei Kilometer lange Zinfandel Trail eine schöne, leichte Wanderung durch grüne Farne und Blick auf ein Wasserreservoir ermöglicht.
Ridge Vineyards
Im selben Ort, Cupertino, befinden sich die Ridge Vineyards, die ebenfalls preisgekrönte Weine herstellen. Das Weingut wurde 1959 von Stanford-Ingenieuren gegründet und erlangte zügig internationale Anerkennung. Ihr „Monte Bello Cabernet Sauvignon“ brachte den fünften Platz bei der Pariser Wein-Jury 1976. Die Auszeichnung war bedeutend für das Weingut, wovon aber auch der Ruf des kalifornischen Weins insgesamt profitierte. 2006 konnte man sogar für den Cabernet den ersten Platz bei der Pariser Wein-Jury holen.
Cooper-Garrod Estate Vineyards
Dieses Weingut befindet sich in Saratoga. Über 100 Jahre befinden sich die Ländereien im Besitz der Familie Garrod. George Cooper führt nun die landwirtschaftliche Tradition der Familie Garrod weiter, die hier früher auch Aprikosen und Zwetschgen anbaute. Als mit der Zeit die Obstbäume zu alt wurden, ersetzte man sie in den 70er Jahren durch Weinreben. An die Obstplantagen erinnern Blüten auf dem Etikett der Weinflaschen. Über 20 Kilometer Wanderwege stehen Naturliebhabern im angrenzenden Freemont Older Space Preserve zur Verfügung. Das Weingut ist über die Wedding, Coyote Ridge und Bay View Trails erreichbar.